.
Vorwort.
In Nachfolge des waͤhrend der Drucklegung des vorliegenden Bandes verſtorbenen Provinzialkonſervators Geheimen Baurats Profeſſor Th. Goecke iſt auch die Schrift— leitung des neuen Denkmalwerkes an den Unterzeichneten uͤbergegangen. Ein weiterer ſchmerzlicher Verluſt für das Werk iſt durch den kuͤrzlich erfolgten Tod des langjährigen Bearbeiters des geſchichtlichen Teiles, Herrn Profeſſor Dr. Willy Spatz zu beklagen. Ihm war es leider nicht mehr vergoͤnnt, ſeine Arbeiten am vorliegenden Bande zum Abſchluß zu bringen.
Die kunſtgeſchichtliche Überſicht ſowie der beſchreibende Tert der Denkmäler ent— ſtammen wieder der Feder des Architekten Herrn Paul Eichholz , der auch die zeichneriſchen Unterlagen zu den Tafelbeigaben und den Textabbildungen geliefert hat. Waͤhrend die geſchichtlichen Vorbemerkungen zu den einzelnen Ortſchaften noch Herr Profeſſor Dr. Spatz verfaßt hat, iſt fuͤr die allgemeine geſchichtliche Einleitung Herr Bibliothekar Dr. Willy Hoppe gewonnen worden, der auch die weitere Bears beitung des geſamten geſchichtlichen Teiles fuͤr die kuͤnftigen Baͤnde uͤbernehmen wird. Die Ruͤckkehr des langjährigen Mitarbeiters Herrn Profeſſor Dr. Friedrich Solger aus japaniſcher Gefangenſchaft hat es ermoͤglicht, dem vorliegenden Bande wieder einen Abriß über die geographiſch⸗geologiſche Beſchaffenheit des Prenzlauer Kreiſes beizugeben.
Bei der Ausarbeitung des Textes uͤber die Stadt Prenzlau wurde den Bear— beitern beſonders ausgiebige Unteiſtuͤtzung ſeitens der dortigen Behoͤrden zuteil. Erwaͤhnt ſei insbeſondere die hilfreiche Mitwirkung durch den inzwiſchen verſtorbenen Magiſtrats— ſekretaͤr und Stadtarchivar Herrn Ernſt Dobbert ſowie Herrn Rechtsanwalt Dr. Schwartz, Vorſtandsmitglied des Uckermaͤrkiſchen Geſchichtsvereins. Ihnen ſei an dieſer Stelle für das entgegengebrachte Intereſſe nochmals gedankt.
Die photographiſchen Aufnahmen hat der akademiſche Maler and Photograph Herr Mar Zeiſig in Perleberg ausgeführt. Die Aufnahmen für die farbigen Tafeln rühren mit Ausnahme der des Inneren der Kirche zu Dedelow , die Fraͤulein Elſa v. Arnim gefertigt hat, von dem Kunſtmaler Herrn Wilhelm Lindner her.
Saͤmtliche Abbildungen im Text und die Tafelbeigaben ſind nach den gelieferten Unterlagen von der Firma Meiſenbach, Riffahrt u. Co. in Berlin-Schoͤneberg gefertigt worden. Druck und Broſchur hat die Voſſiſche Buchhandlung beſorgt.
Blun ck Provinzialkonſervator.