14 7| Blatt Nauen.
wie unmittelbar beim Dorfe Börnicke, beim Vorwerk Kienberg und auf dem Cavallerie-Exereier- Platz am sogenannten Weinberg nördlich Nauen, wo überall der Sand noch heute ein stetes Spiel der Winde ist. Namentlich in.der Umgegend von Börnicke sieht. man deutlich wie auch die benachbarten Felder auf dem"Thalsande stark darunter leiden.
Der Humusboden und der Kalkboden,
welche beide dem Jung-Alluvium angehören, sind hier nicht gut
von einander zu trennen, indem letzterer, von Moormergel gebildet (s. S. 9), zum Theil nur nesterweise, wenn auch oft der Fläche nach überwiegend, im Humus- bez. Moorboden vorkommt, zum Theil auch selbst so humushaltig ist, dass er ebenso gut als ein kalkiger Humusboden bezeichnet werden kann. In dieser Vergesellschaftung nimmt Humus- und Kalkboden einen ungewöhnlich grossen Flächenraum auf Section Nauen ein und ist fast ausschliesslich mit Wiesen bedeckt, welche je nach nasserer oder mehr trockener Lage, sowie nach grösserer oder geringerer Nähe des festen Sanduntergrundes in der Güte verschieden sind.
Der Hauptsache nach bezeichnen die Torflager der Karte zugleich die tiefer gelegenen bez: nasseren Wiesen, in welchen Kalkboden fast ganz fehlen dürfte. Innerhalb der dem Moorboden und Moormergelboden zukommenden Flächen sind nur die wiederum höchstgelegenen Stellen hier und da zur Beackerung benutzt* und pflegt der schon durch‘ zahlreiche kleine Schneckenschaalen oberflächlich kenntliche Kalkboden resp. der Moormergel hier selten zu fehlen, ja vielfach gerade die geringe Bodenanschwellung zu bilden(s. S. 10).
Mit Wald und zwar fast ausschliesslich mit Laubholz, vorwiegend Ellern, sind nur zum Forstbelauf J äglitz und zur Nauener StadtForst gehörige Flächen des Moor- und Moormergelbodens bestanden.
Die Verwerthung dieses schwarzen oder braunen Moormergels. (nicht des weissen oder auch zuweilen rothen, eisenschüssigen Wiesenkalkes, dem der Humusgehalt fehlt) als Meliorationsmittel(s. d. Allgem. Erläut. S. 126) für den lehmigen Boden der Höhe scheint noch kaum innerhalb der Section versucht zu sein.