Teil eines Werkes 
Grad-Abtheilung 29, Blatt 58 [Neue Nr. 2955] (1901) Lippehne : geologische Karte / geognostisch und agronomisch bearb. durch R. Michael 1898
Entstehung
Einzelbild herunterladen

IV. Bodenuntersuchungen.

Die im Folgenden mitgetheilten Analysen, welche im Labo­ratorium für Bodenkunde der Königlichen Geologischen Landes­anstalt, und Bergakademie ausgeführt wurden, beziehen sich auf Gebirgs- bezw. Bodenarten entweder aus dem Bereiche der Blätter der Lieferung seihst, oder aus Nachbarblättern, welche in gleicher Ausbildung in der dortigen Gegend häufiger Vorkommen und daher, für dieselbe charakteristisch sind.

Was die methodische Seite dieser Analysen anlangt, so muss, um weitläufige Auseinandersetzungen zu vermeiden, ausser auf die Allgemeinen Erläuterungen zur geognostisch-agrono- mischen Karte von Dr. G. Berendt, betiteltDie Umgegend von Berlin, I. Der Nordwesten') und die Mittheilungen aus dem Laboratorium für Bodenkunde:Untersuchung des Bodens der Umgegend von Berlin von Dr. E. Läufer und Dr. F. Wahnschaffe * 2 ), auch auf die im Jahre 1887 im Verlage von Paul Parey erschieneneAnleitung zur wissen­schaftlichen Bodenuntersuchung von Prof. Dr. Felix Wahnschaffe verwiesen werden.

Diese Schriften sind als eine nothwendige Ergänzung zu den mitgetheilten Analysen anzusehen, da sie eine Erklärung und Begründung der befolgten Methoden sowie auch die aus den Untersuchungen der Bodenarten in der Umgegend von Berlin hervorgegangenen allgemeineren bodenkundlichen Ergeb­nisse enthalten.

') Abhandlungen zur Geologischen Karte von Preusscn etc., Bd. II, Heft 3.

2 ) Desgl., Bd. III, Heft 2.

Lieferung 102

A