16 A. BRÄUNLICH& W. MÄDLOW: Avifaunistischer Jahresbericht 1992
(RySLAVY 1993). Daher konzentriert sich der avifaunistische Jahresbericht der ABBO zukünftig weitgehend auf das Zuggeschehen. Brutdaten werden im allgemeinen nur noch dann erwähnt, wenn sie im LUA-Bericht nicht behandelt werden(z.B. großräumige Bestandsangaben häufigerer Arten). Meldungen über seltene Brutvögel für die Kartei der ABBO sind aber nach wie vor erwünscht.
Berichtsgebiet: Die neu zu Brandenburg gekommenen Gemeinden in den Kreisen Perleberg und Prenzlau werden prinzipiell mit einbezogen. Daten aus Berlin werden mit einbezogen, allerdings werden nur überregional interessante Besonderheiten in Kurzform dargestellt. Aus Gründen der Übersichtlichkeit werden Daten aus Berlin (B) und Brandenburg (Bb ) in den Tabellen getrennt aufgeführt. Eine ausführliche Auswertung der Berliner Beobachtungen mit sehr detaillierten Angaben zum Zug- und Brutgeschehen erfolgte in den Halbjahresberichten der BERLINER ORNITHOLOGISCHEN ARBEITSGEMEINSCHAFT(1993a, 1993b). Die hier aus Berlin aufgeführten Beobachtungen sind somit schon einmal veröffentlicht worden, wir verzichten im Text in diesen Fällen auf eine Quellenangabe.
Seltenheiten: Beobachtungen von Seltenheiten werden grundsätzlich nur aufgenommen, wenn sie von der Deutschen Seltenheitenkommission anerkannt worden sind. Beobachtungen, die eingereicht, über die aber noch nicht entschieden wurde, sind im Text durch Kleindruck gekennzeichnet. Sie dürfen noch nicht zitiert werden. Lediglich bei wenigen nicht ganz so seltenen und meist leicht bestimmbaren Arten wird von dieser strengen Regelung abgegangen (Weißflügelseeschwalbe und Weißbartseeschwalbe im Frühjahr, Rothalsgans, Silberreiher, Spornammer). Alle Beobachter werden hier aber nochmals gebeten, ihre Beobachtungen von seltenen Arten grundsätzlich der Deutschen Seltenheitenkommission(Über dem Salzgraben 11, OT Drüber, 37574 Einbeck ) einzureichen, da sie sonst auch keine Aufnahme in die Neuauflage der Avifauna finden werden. Meldeformulare können von den Verfassern oder der ABBO bezogen werden, eine Liste der betroffenen Vogelarten findet sich z.B. im Journal für Ornithologie 134(1993): 113-135 und in Limicola 7(1993): 213-214.
Jahreszeitlich ungewöhnliche Beobachtungen(vergleiche unter Wespenbussard und Fischadler unten) sollten ausführlich dokumentiert an die Verfasser geschickt werden.
Abkürzungen:
ad.: adultus
Ans.: Ansammlung(en)
Beob.: Beobachtung(en)
BP: Brutpaar(e)
dj.: diesjährig
DSK: Deutsche Seltenheitenkommission(ehemals BSA) dz.: durchziehend
Ex.: Exemplar(e)
FIB Unteres Odertal: Feuchtgebiet Internationaler Bedeutung Unteres Odertal(5.400 ha) immat.: immaturus
juv.: juvenilis
M: Männchen