Heft 
Band 2 Heft 1
Seite
75
Einzelbild herunterladen

OTıs, Berlin 2(1994) 1, S.75

Manuskriptrichtlinien

1. Erscheinungsweise

Die SchriftenreiheOTIS erscheint jährlich mit zwei Heften im Auftrage der Arbeitsgemein­schaft Berlin -Brandenburgischer Ornithologen(ABBO). Innerhalb eines Jahrgangs werden die Seiten der KEinzelhefte durchgängig numeriert.OTIS dient der Veröffentlichung ornithologischer Untersuchungen und Beobachtungen in der Mark Brandenburg. Neben Originalarbeiten, Kurzmitteilungen und einem Jahresbericht können auch Darstellungen allgemein interessierender Methoden, Aufrufe zur Mitarbeit an Projekten und Besprechungen wichtiger Literatur aufgenommen werden.

2. Vertrieb

OTIS kann im Abonnement zur Fortsetzung bezogen werden. Verantwortlich für den Vertrieb ist

Dr. H. Hahnke

Museum für Naturkunde

Invalidenstraße 43

D-10115 Berlin

Rückfragen und Bestellungen Hefte an diese Adresse.

Herausgeber anderer Zeitschriften könnenOTIS im Tausch erhalten.

3. Manuskripte

Manuskripte sind an den Schriftleiter unter folgender Adresse zu senden:

Prof. Dr. Dieter Wallschläger

Nidecksteig 22

D-13591 Berlin .

Sie sind nach Möglichkeit auf Diskette mit einem Textverarbeitungsprogramm unter MS-DOS oder Windows zu erstellen und zusammen mit einem Ausdruck einzureichen. Auf Formatierun­gen(Einzüge, Schriftarten, Trennstriche usw.) ist möglichst zu verzichten. Bei der Abfassung der Gliederung und der Zitierweise kann man sich an den vorhergehenden Heften orientieren. Tabellen, Grafiken und Fotos(mindestens 9 x 13 cm) sind gesondert beizulegen oder auf der Diskette in üblichen Datenformaten gesondert abzuspeichern. Im Manuskript ist ihre Position am Rand zu vermerken(Bleistift). Am Ende der Arbeit ist die Anschrift der Autoren anzugeben. Die Schriftleitung behält sich Kürzungen und Änderungsvorschläge vor. Falls sie es für notwen­dig erachtet, können Gutachter hinzugezogen werden.

Die Druckvorlage wird mit dem Computer erstellt. Vor Abgabe an die Druckerei erhält jeder Autor einen Ausdruck zur umgehenden Korrektur.

Von Originalarbeiten und Kurzmitteilungen erhalten die Autoren kostenlos 25 Sonderdrucke.