OTIS 5(1997) 1/2: 111-120 117 LM
Es müssen alle Möglichkeiten eines Biotopverbundes ausgeschöpft werden. Gerade hier bietet Golf auch viele Möglichkeiten, wenn man bei der Spielflächengestaltung vom Primat des Biotopverbundes ausgeht. Kein Golfplatz gleicht dem anderen. Im Falle von Wilkendorf ist das unmittelbare Umfeld, nämlich der Blumenthal-Wald(s. Gebietsbeschreibung), ein Faktor mit Auswirkungen auf das Artenspektrum.
Die alltägliche Lärmwirkung der Pflegetechnik während der Spielperiode ist die entscheidende negative Wirkungsgröße auf die Vogelwelt. Dazu kommen optische Wirkungen wie Fahnen und Markierungswimpel.
Der Faktor Mensch ist als Störfaktor sehr differenziert zu werten. Ein Golfplatz ist relativ unzugänglich; der Golfspieler bewegt sich nur auf den Spielflächen. Bei einem funktionierenden Biotopverbund kann ein.normaler Erholungsdruck kompensiert werden. Ob eine Wirkung des Golfplatzes im Rahmen von Korridor- und Trittsteinbiotopen erreicht wird, hängt vom gesamten Ensemble ab.
Der Anteil der intensiv genutzten früheren Ackerfläche im Falle von Wilkendorf wird deutlich reduziert im Vergleich zur Golfspielfläche. Dazu kommt eine Aufwertung des Landschaftsbildes.
i der Erarbeitung der Prognose, bei welchen Vogelarten sich der Golfplatz negativ auswirken würde, wurden folgende Gesichtspunkte herangezogen: Die Stärke der jeweiligen Population einschließlich Umfeld. Die Sensibilität der Art gegenüber unterschiedlichen Störungen. Die Revierstandorte 1992 im Verhältnis zu den wahrscheinlich künftigen Störzentren. Die Erkenntnis, daß für den Brutvogelstatus weniger die Pflanzenartenkombination als vielmehr die Habitatstruktur eine wesentliche Rolle spielt(STEIOF 1983).
Das Ergebnis im Vergleich zur Prognose ist in Tab. 3 zu ersehen. Tab. 3: Gegenüberstellung von prognostizierten und tatsächlich festgestellten Auswirkungen
für ausgewählte Arten im Zeitraum 1992/93 bis 1996
Vogelart Prognose(1992) für 1996 Ergebnis 1996 Rückgang bzw. Verschwunden Rückgang| Verschwun-| Zunahme| Gastvogel geblieb
Dorngrasmücke
Feldlerche Flächeneinschränkung
Goldammer bleibt nur Gastvogel
Heidelerche bleibt nur Gastvogel Kranich(GV) hohe Fluchtdistanz
Misteldrossel bleibt nur Gastvogel
Neuntöter Einschränkung des Brutu. Nahrungsreviers