Heft 
Band 8
Seite
115
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Vogelverluste an Energiefreileitungen Ws

Setzt man die hohe Zahl der Unfälle an Masten mit Stützisolatoren in Bezug zur Gesamtzahl der in der Landschaft vorkommenden Masten und tut man dies auch für Abspannmasten und TMS, erweisen sich letztere als relativ gefährlicher als Stützmasten. Um diese Relation quantitativ zu belegen, sind in Tab. 3 die prozentualen Anteile der Zahl der Unfallmasten an der Gesamtzahl der Masten im RB West dargestellt.

Tab. 3: Anteil der Unfallmasten ausgewählter Masttypen an den insgesamt im RB West vorhandenen Masten(Daten entsprechen Abb. 1 und Tab. 2). Tab. 3: Percentage of pylons with bird accidents to the total number of pylons in western Brandenburg .

Tragmasten mit Abspannmasten Trafomast- Masttrenn­Stützisolatoren stationen schalter (1 Ebene) Masten gesamt 6471 1200 77 950 Unfallmasten 47 34 20 6 Anteil Unfall- 0,73 2,83 2,79 0,63 masten in%

Tab. 3 zeigt, dass theoretisch an jedem 35sten Abspannmast und an jeder 36sten TMS ein Vogel verun­glückte. Unfälle an Tragmasten(jeder 138ste Mast mit Unfall) und Masttrennschaltern(MTS; jeder 158ste Mast mit Unfall) sind deutlich seltener. Dabei muss allerdings berücksichtigt werden, dass Opfer an Abspannmasten und TMS wahrscheinlich häufiger gefunden werden, da sie sich meist in Ortsnähe und an Wegen befinden. Mit der Umrüstung einiger weniger Abspannmasten und TMS kann für die Sicherheit

der Vögel folglich deutlich mehr getan werden als mit der Sicherung einer ähnlich hohen Zahl von Tragmasten.

Abb. 2(links): Tragmast mit Stützisolatoren(1 Ebene). Mast

bei Damelang. Foto: E Hübner. Abb. 3(oben): Vorne Masttrennschalter, Mitte Abspann- und zugleich Abzweigmast. Leitung bei Wollin. Foto: E Hübner

Fig, 2& 3: Different pylon types.