Otis 9(2001): 111-136
Kleine Mitteilungen
Summary: Breeding birds on an uncultivated lane near Potsdam.
64 territories of 15 bird species were mapped on a 2.6 km long part of an uncultivated lane near Potsdam in 1998. The mean territory density was 24,6 territories/km. Because of the high amount of shrub there was an very high density of Icterine warbler.
Einleitung Alleen gehören zu den prägenden Elementen der offenen Kulturlandschaft in Brandenburg . Sie sind nach dem Brandenburgischen Naturschutzgesetz geschützt, geraten aber aufgrund des Konfliktes mit Belangen der Verkehrssicherheit immer wieder in die Diskussion. Für den Schutz der Alleen werden(zu Recht) in erster Linie landeskulturelle Argumente angeführt. Brutvogelerfassungen von Alleen liegen hingegen kaum vor(z.B. FLADE 1994, PLATH 1986, 1987). Deshalb wurde eine Brutvogelbestandserfassung in einer (allerdings nicht ganz typischen) Allee durchgeführt.
Gebietsbeschreibung und Methode Die untersuchte Allee(L 771) verläuft zwischen den Orten Gröben und Tremsdorf(Kreis Potsdam-Mittelmark, Brandenburg ). Der kartierte Abschnitt ist 2,6 km lang und liegt zwischen dem Westrand des Gröbener Ortsteils Kietz und der Straßenkreuzung östlich von Tremsdorf(Königsgrabenbrücke). Die Breite der befestigten Straßendecke beträgt ca. drei Meter. Die Befestigung besteht aus Kopfsteinpflaster, das teilweise mit Asphalt überdeckt wurde. Beidseitig gibt es unbefestigte Randstreifen, so dass der Abstand der Alleebäume durchschnittlich bei sechs Meter liegt. Auf jeder Seite gibt es darüber hinaus einen bis zu vier Meter breiten, verwilderten und überwiegend nicht gemähten Rand-| streifen.
Abb. 1: Die untersuchte Allee GröbenTremsdorf, Sommer 1999, Foto: W. Mädlow.
Fig. 1: The lane under Study at Gröben-Tremsdorf, summer 1999.