Otis 18(2010): 119- 124
zusammengestellt von Ronald Beschow
re Im hier zu behandelnden Berichts|| zeitraum Dezember 2009 bis Dezember 2010 haben sich innerhalb der AKBB und deren Arbeitsweise keine Veränderungen ergeben. Die personelle Zusammensetzung der AKBB ist seit März 2008 unverändert(BeEscHow 2008; www.abbo-info.de ). Die kontinuierliche Arbeit am Thema Dokumentation seltener Vogelarten in Brandenburg und Berlin wurde fortgeführt. Die Bearbeitungsumläufe Nr. 49 und Nr. 50 mit insgesamt 60 behandelten Einzeldokumentationen sind abgeschlossen und Anfang 2011 wird ein weiterer Umlauf dafür Sorgen, dass die Mitarbeiter der AKBB nicht beschäftigungslos werden und die AKBB ihre Zuarbeiten fristgerecht leisten kann. An dieser Stelle nochmals unsere Bitte an alle Beobachter, die Beobachtungen zu seltenen Vögeln möglichst zeitnah zu dokumentieren. Nur so können wir erreichen, dass in den Jahresberichten ein vollständiges Vorkommensbild zum Auftreten von Vögeln im Berichtsgebiet zusammengestellt werden kann.
Mit der Herausgabe der Jahresberichte 2006 bis 2008 ist es der Deutschen Seltenheitenkommission gelungen, weitere Schritte in Richtung Aktualität zu machen(DSK 2009). Gleichzeitig wurden Neuerungen und ein Wechsel der Geschäftsführung der DSK für 2011 angekündigt. Am Ende des Jahres 2010 ist nun klar, dass die Deutsche Seltenheitenkommission ab dem 1. Januar 2011 als inhaltlich unabhängige, organisatorisch an den DDA angebundene Kommission ihre Arbeit fortführen wird. Auch der Name wird neu sein und lautet ab dem 1.1.2011 Deutsche Avifaunistische Kommission (DAK) und mit Sicherheit besitzt die DAK ein völlig anderes Arbeits- und Leistungsprofil. Peter H. Barthel, seit 1988 Geschäftsführer der Deutschen
Seltenheitenkommission(DSK), hat nach über 22 Jahren zum 31.12.2010 die Geschäftsführung der Seltenheitenkommission abgegeben. Seine geleistete Arbeit in der DSK und die Verdienste bei der Durchsetzung internationaler Standards zur Sicherung der Wissenschaftlichkeit der Feldornithologie in Deutschland sind nicht hoch genug einzuschätzen. Verdienstvoll ist auch, durch die Publikation neuster Kenntnisse zu schwierigen Bestimmungsthemen von Vogelarten in der Zeitschrift Limicola einen größeren Beobachterkreis im deutschsprachigen Raum zu neusten Bestimmungsstandards zu informieren.
Die neue Kommission konstituierte sich am 18./19.12.2010 in Münster und Frau Kirsten Krätzel wurde zur Sprecherin der DAK gewählt. Weitere erste Details können auf den Homepages des DDA und der DSK nachgelesen werden(www.dda-web.de und www.limicola.de/home_dsk.html). Die AKBB wünscht der DAK einen erfolgreichen Start ins Geschäftsjahr 2011.
Meldelisten, Meldebögen und Hinweise
Neue Festlegungen zum Meldegeschehen für seltene Vogelarten in den Ländern Brandenburg und Berlin in Bezug auf die Landesliste ab dem Kalenderjahr 2011 wird es mit Sicherheit geben. Allerdings werden wir zunächst die Kontaktaufnahme der DAK zur ABBO bzw. BOA abwarten müssen, um die Organisation, Geschäftsverteilung und Aktualisierung der Landesliste vornehmen zu können. Bis dahin gilt das Gesamtpaket Meldelisten und Arbeitsweisen der bisherigen Kommissionen weiter (DSK 2001, BEescHow 2001, 2003, 2008).
Analog der letzten elf Jahre verzichtet die AKBB auf die Herausgabe eines eigenständigen Jahresberichtes zum Auftreten seltener Vögel im Berichtsgebiet. In enger Zusammenarbeit mit der ABBO