lich, Extremdaten durch zusätzliche Detailinformationen und Erläuterungen zu untersetzen, um sie damit nachvollziehbar zu machen. Als Maßstab für eine Bewertung bemerkenswerter Beobachtungen gelten weiterhin die in der Avifauna von Bran denburg und Berlin (ABBO 2001) genannten Fakten und natürlich die neueren avifaunistischen Jahresberichte nebst enthaltenen Kommentierungen für das Berichtsgebiet.
Allen Meldern, die die Arbeit der AKBB und der DSK auch im Kalenderjahr 2009/2010 unterstützt haben seiunser Dank ausgesprochen. Sehr erfreulich für den Berichtszeitraum ist die Tatsache, dass weitere fünf Beobachter sich an unserer Gemeinschaftsarbeit beteiligten(kumulativ seit 1998 mind. 186
Otis 18(2010)
Abb. 3: Belegaufnahme vom juvenilen Graubruststrandläufer, 18.10.2010, Ziltendorfer Niederung/LOS. Foto: S. Klasan.
verschiedene Melder). Die weiterhin stetig steigende Anzahl an Beteiligten sehen wir als einen Beleg dafür, dass sich die wissenschaftliche avifaunistische Arbeit in Brandenburg und Berlin auf ein breites Fundament an Mitarbeitern stützt. Damit wir auch weiterhin zum schnellstmöglichen Zeitpunkt ein vollständiges Abbild von Vogelvorkommen im Land Brandenburg/Berlin darstellen können, sollten wir alle unkompliziert zusammenarbeiten und die heute europaweit gültigen Normen im Umgang mit Beobachtungen akzeptieren und danach handeln.
Für die zeitnahe Einreichung von Meldungen im Zeitraum November 2009 bis Ende Dezember 2010, sowie für einige Nachmeldungen zurück bis ins Jahr 2007 bedanken wir uns bei: