Rieselfeldfläche Schenkenhorst-Sputendorf Flächennutzung 1997
2. Beschreibung des Untersuchungsgebietes
Im ehemaligen„Berliner Rieselfeldgürtel" befinden sich südwestlich der Hauptstadt die Teltower Rieselfelder, ein etwa 2.000 ha großes Areal mit den Rieselfeldbezirken Großbeeren und Sputendorf im Landkreis Potsdam Mittelmark ..
Das Untersuchungsgebiet umfaßt ein ca. 600 ha großes Areal, südlich von Schenkenhorst und Sputendorf gelegen(Meßtischblatt-Nr. 3645). Es ist von Siedlungen sowie Land- und Forstwirtschaftsflächen umgeben und wird westlich durch die Straße Nudow- Schenkenhorst und nördlich durch die Straße Schenkenhorst- Sputendorf begrenzt. Südlich davon breitet sich ein Wald- und Bruchgebiet bis zur Landstraße Richtung Ludwigsfelde aus, östlich endet die Beobachtungsfläche mit daran angrenzenden Ackerflächen auf der Höhe von Struveshof .
Die feldornithologisch intensiv beobachteten Flächen erstrecken sich über knapp 460 ha reine Rieselflächen und damit etwa ein Viertel des beschriebenen Gesamtbereiches„Teltow ". Ihre Bespannung mit Schwarzwasser ging 1989 zu Ende, danach wurden noch die Tafeln der westlichen Hälfte mit. Klarwasser beschickt(LANDESUMWELTAMT 1997). Die Entwässerung erfolgt in südwestlicher Richtung zur Nuthe .
Legende
CO
7)\ Feldweg
rj
lächennutzung 1997
Abb. 1: Rieselfeldfläche Schenkenhorst- Sputendo
’
GR N Untersuchungsraum
\ Wirtschaftsweg