Heft 
Band 6 Heft 1/2
Seite
162
Einzelbild herunterladen

Die B Wiese Es sin verlie Grünl vom|] Odert Wies' In de SÖM Meld zu ki Mai wart Wei 10), Lud Der maf grai K.­

Di Di in Si

m

162___ Aufrufe/ Mitteilungen

Dreizehenspecht, Felsenschwalbe, Alpenbraunelle, Seggenrohrsänger(abseits des Brutvorkom­mens), Orpheusspötter, Berglaubsänger, Halsbandschnäpper, Mauerläufer, Rotkopfwürger, Alpendohle, Schneesperling, Zitronengirlitz, Karmingimpel, Spornammer, Zaunammer und Zippammer.

Alle anderen seltenen Arten werden nach wie vor von der DSK bearbeitet. Weitere Aufgaben der AKBB umfassen die Beurteilung ungewöhnlicher Daten häufiger Arten im Rahmen des Jahresberichtes und die schrittweise Aufarbeitung und Revision älterer Nachweise von Seltenheiten. Alle Daten werden zwischen AKBB und DSK ausgetauscht, und die von der AKBB bearbeiteten Nachweise fließen in die Jahresberichte der DSK ein.

Die Arbeitsweise und die Kriterien für die Bewertung von Nachweisen entspricht den europaweit gültigen und festgelegten Regelungen(vgl. Limicola 7: 211-213).

Die AKBB setzt sich aus fünf Personen zusammen, von denen vier durch die ABBO und eine durch die BOA berufen werden. Der ABBO-Vorstand hat Ronald Beschow, Hartmut Haupt, Thomas Noah und Wolfgang Mädlow benannt, die BOA entsendet Martin Kühn. Kontaktadresse ist Ronald Beschow, Am Berghang 12a, 03130 Spremberg .

Alle Beobachtungen der oben aufgeführten Arten sollten auf den bisherigen Formularen der DSK an Ronald Beschow gemeldet werden, die anderen Arten wie bisher an die DSK (fehlgeleitete Meldebögen werden zwischen AKBB und DSK ausgetauscht).

- DOG -Tagung 1999 in Bayreuth : Die nächste DOG -Tagung findet im Zeitraum 22.-27.09.1999 in Bayreuth statt.

- ABBO-Tagung 1999: Die 9. Jahrestagung der ABBO wird am 27.11.1999(voraussichtlich) wieder im Berliner Natur­kundemuseum stattfinden.

- Bezug von Mauerseglersteinen: Es wird darauf hingewiesen, daß Mauer­seglersteine(als Kunsthöhlen in Städten und Dörfern) in einer Frankfurter Behin­dertenwerkstatt aus Ton angefertigt wer­den und unter folgender Anschrift gün­stig(24,90 DM je Stein; ca. 5,5 kg) zu beziehen sind:

Wichernheim, Werkstätten für Behinderte, Luisenstr. 21-24, 15230 Frankfurt/O.

Abb.: Mauerseglerstein Foto: A. Schmidt