Heft 
Band 21
Seite
111
Einzelbild herunterladen

Kleine Mitteilung

Vierer-Brut des Baumfalken auf 110-KV-Masten

im Havelland

Günter Lohmann

In dankbarer Erinnerung an Dr. K. D. Fiuczynski

Im Rahmen populations-ökologischer Untersuchun­gen werden auf der Nauener Platte imWindpark­Revier junge Baumfalken, die in Krähen- oder Kolkrabennestern erbrütet wurden, mit Ringen der Vogelwarte Hiddensee und zusätzlich mit farbigen Kennringen markiert. Im Normalfall beträgt die Jun­genzahl ein bis drei je Brut. Im Jahr 2013 konnten in einem Baumfalkenrevier nördlich von Ketzin/Havel erneut(zuletzt vor 1990) vier Junge in einem Nest festgestellt und markiert werden(Abb. 1). Die Brut erfolgte in einem Kolkraben-Horst auf dem Mast ei­ner 110 KV-Leitung.

Abb. 1: Vier Baumfalken-Junge im Kolkraben-Horst auf Strommast. Ketzin/Havel 26.7.2013(J. Barczynski). Fig. 1: A rare four-pack of Eurasian Hobby Falco subbuteo chicks in a former Common Raven Corvus corax nest on an electricity pylon. Ketzin/River Havel 26.07.2013.

Auch K.D. Fiuczynski(mdl. Mitt.) meldete 2013 leider in der letzten Saison, in der er den Schlupf der Falken erleben konnte eine Vierer-Brut nördlich Berlins . Die Bruten sowohl bei Ketzin als auch bei Berlin verliefen bis zum Ausfliegen erfolgreich.

Günter Lohmann, Am Mühlenweg 4 c, 14669 Ketzin / Havel