Heft 
Band 21
Seite
123
Einzelbild herunterladen

0Qis2112014):235128 RR SG)\CUIA ): 1495-125

14. Bericht derAvifaunistischen Kommission für Brandenburg und Berlin (AKBB)

zusammengestellt von Ronald Beschow

Allgemeines

Die zwischen DAK (Deutsche Avifaunistische Kom­mission) und AKBB festgelegten Zuständigkeiten und Arbeitstrennungen haben auch für die Aktivi­täten und Ereignisse des Berichtszeitraums Januar­Dezember 2013 volle Gültigkeit(Krätzer& Krızcs 2011, DAK 2012). Auch hat sich an den europaweit vorgegebenen Arbeitsweisen der Kommissionen nichts geändert. Die kommunikative Zusammen­arbeit DAK/AKBB hat sich gut entwickelt, ein regel­mäßiger Datenaustausch findet statt. Die DAK hat im März 2014 zwei JahresberichteSeltene Vögel in Deutschland 2011/12 publiziert(DAK 2014). Der Folgebericht für das Jahr 2013 soll planmäßig An­fang 2015 herausgegeben werden. Mit der zeitnahen Berichterstattung zum Auftreten seltener Vögel in Deutschland wird eine neue Qualität erreicht. Die Aktualität und der Rücklauf von Informationen an die Beobachter sind somit gewährleistet.

Analog zu den letzten 14 Jahren verzichtet die AKBB auf die Herausgabe eines eigenständigen Jahresberichts zum Auftreten seltener Vögel in Ber­ lin und Brandenburg . Alle abschließend bearbeite­ten Beobachtungen, inklusive der avifaunistischen Extremdaten werden nach Anerkennung in die Avifaunistischen Jahresberichte für Brandenburg und Berlin eingearbeitet. Dieses Heft enthält den Jahresbericht für 2010(MäpdLow& Haupt 2013/14).

Innerhalb der AKBB gab es im Berichtszeitraum keine personellen Änderungen.

Die InternetplattformOrnitho.de wird zuneh­mend auch von bisher uns unbekannten Ornitho­logen aus Brandenburg und Berlin zur Eingabe von Beobachtungsdaten genutzt. Das Team der Regionalkoordinatoren leistet dabei zur Qualitäts­sicherung der Daten eine sehr wertvolle Arbeit. Die AKBB unterstützt die Arbeiten der Regionalko­ordinatoren und beschäftigt sich mit besonders

auffälligen Meldedaten, um schnelle Klärungen zu erzielen. In dem Zusammenhang sei auf die Doku­mentationspflicht für alle Arten verwiesen, die auf den Meldelisten der DAK und AKBB verzeichnet sind. In Einzelfällen behält sich die AKBB vor, au­ßerhalb des Melderahmens zusätzliche Informatio­nen zu Beobachtungen anzufordern.

Hinweise zu Beobachtungen

Analog zu den DAK-Aktivitäten wird auch die AKBB dazu übergehen, nach einer gewissen Frist noch nicht dokumentierte Meldungen auf Or­nitho.de bei den Beobachtern anzufragen. Dies gilt auch für Orte, an denen durch ausgeprägten "Beobachtertourismus' oft Unklarheiten entstehen, wer die Dokumentation der Beobachtungen über­nimmt. Jeder Beobachter, der einen seltenen Vogel meldet, sollte ihn auch dokumentieren. Und zwar, so erneut die Bitte an alle Beobachter: möglichst zeitnah.

Meldelisten

An den Festlegungen der Zuständigkeiten zum Meldegeschehen für seltene Vogelarten hat sich seit der Überarbeitung der Landesmeldeliste für die Länder Brandenburg und Berlin ebenfalls nichts geändert(gültig seit dem 1.1.2011).

Die aktuelle Gesamtliste der in Brandenburg und Berlin dokumentationspflichtigen Vogelarten kann auf der Homepage der ABBO jederzeit eingesehen und abgerufen und auch imOtis-Heft 19(BESCHOW 2011) nachgelesen werden.

Beobachtungsjahr 2013

Nach dem an seltenen Vögeln überaus reichhalti­gem Jahr 2012 verlief das Beobachtungsjahr 2013 für Brandenburg und Berlin eher ruhig. Selbst Beobachtungen des in letzter Zeit regelmäßig auf­