Heft 
Band 21
Seite
125
Einzelbild herunterladen

14. Bericht der AKBB

MS ON Sn\ Abb. 2: Blauracke in Melchow/Barnim , 17.7.2013(Foto: H.-H. Mautschke). Fig. 2: European Roller Coracias garrulus, Melchow/Barnim .

tretenden Steppenkiebitz Vanellus gregarius blie­ben aus. Dennoch traten zwei Arten erstmals auf: Ende Juni/Anfang Juli überstrahlte das Rot eines Scharlachspints Merops nubicus für einige Tage das beliebte stadtnahe BiotopMoorlinse Buch in Berlin (Abb. 1). Ob dem Vogel der StatusGe­fangenschaftsflüchtling,möglicherweise aus­schließlicher Gefangenschaftsflüchtling oder gar Wildvogel zugeordnet wird, bleibt dem Entschei­dungsvorschlag der DAK und der Kategorisierung der KommissionArtenliste der Vögel Deutsch­ lands vorbehalten. Für Brandenburg neu ist auch der Buschspötter Hippolais caligata, der am 18.6.2013 im Rieselfeld Karolinenhöhe/Potsdam durch sein Revierverhalten aufgefallen war. Der massive Durchzug der Pfeifente Anas penelope im Frühjahr 2013 in Brandenburg wurde von mindes­tens einer Nordamerikanischen Pfeifente Anas americana eskortiert(7.4.2013). Aus dem Spekt­

rum aufgetretener, seltenerer Greifvögel ragt u. a. ein weiterer Adlerbussard Buteo rufinus heraus. Das Beobachtungsjahr 2013 wird durch zwei Nach­weise des Sichlers Plegadis falcinellus, zwei Nach­weisen der Blauracke Coracias garrulus(Abb. 2.), immerhin drei unterschiedlichen Rotkopfwür­gern Lanius senator und einem Grünlaubsänger Phylloscopus trochiloides abgerundet.

Arbeitsstand der AKBB für das

Kalenderjahr 2013

Die Tätigkeit der AKBB wurde mit der Bearbeitung des Umlaufs Nr. 54 fortgesetzt. Mit einer Zahl von insgesamt 63 behandelten Einzeldokumentatio­nen war ein spürbarer Rückgang des Arbeitsum­fangs zu verzeichnen, der allerdings auch durch verzögerte Meldetätigkeit bedingt sein kann. Ein weiterer Umlauf mit 76 Meldungen(Eingänge bis Oktober 2014) befindet sich soeben im Versand und