12. Bericht der AKBB
ELN“h nn
Abb. 1: Terekwasserläufer, Ostufer der Talsperre Spremberg, 19. Mai 2011. Foto: S. Rasehorn. Fig. 1: Terek Sandpiper, eastern shore of dam Spremberg , May 19th 2011.
seit langem sichere Nachweis eines Zwergadlers, Mit der Herausgabe des DSK-Berichtes Jahrgang Aquila pennata, über Cottbus allein mit der optischen 2009 ist klar, dass für Brandenburg und Berlin im Waffe Digicam erbracht(S. Rasehorn). Bei den Jahr 2009 ausnahmsweise mal keine neue Vogelart kleineren Kandidaten sind eine Kurzzehenlerche, nachgewiesen wurde. Aber wir haben zumindest Calandrella brachydactyla, und insbesondere die neue Kandidaten für 2010 mit Kleinem GelbVorkommen von Zitronenstelzen, Motacilla ci- schenkel, Tringa flavipes und für 2011 dem Spitztreola, 2011 im Land Brandenburg zu nennen. Die schwanz-Strandläufer.
Anerkennung vorausgesetzt, gab es zumindest zwei Bis zum Redaktionsschluss dieses Berichts am gut dokumentierte Mischbruten von je einem Zi- 10.2.2012 hat die AKBB insgesamt 1.821 Meldungen tronenstelzen-Männchen und einem Schafstelzen- zum Auftreten seltener Vögel in den Ländern BranWeibchen(Spreewald s. Abb. 2 und Rietzer See). denburg und Berlin erreicht.
Analog zu den letzten zwölf Jahren verzichtet die Es kann eingeschätzt werden, dass die Bereit
AKBB auf die Herausgabe eines eigenständigen schaft zur Dokumentation von Beobachtungen im
Jahresberichtes zum Auftreten seltener Vögel im Berichtsgebiet auf dem Niveau der letzten Jahre Berichtsgebiet. Die für das Jahr 2008 relevanten Be- liegt(65-70 Meldungen). Die gelegentlich immer obachtungen sind in den Avifaunistischen Jahres- noch anzutreffende Praxis einiger Beobachter, ihre bericht für Brandenburg und Berlin eingearbeitet. Beobachtungen mit bis zu mehreren Jahren VerspäAuch die meisten avifaunistischen Extremdaten tung und oft erst nach eindringlicher Aufforderung wurden auf Glaubwürdigkeit geprüft, abschließend als Meldung einzureichen, muss der Vergangenheit bewertet und bei Anerkennung in den Datenfundus angehören. Nehmen Sie bitte die Verantwortung zur Dokumentation ihrer Beobachtung auch selbst
au fgenom men.