130 ABBO persönlich
Otis 19(2011)
Gratulation an Axel Schmidt zum 70. Geburtstag
Dr. Axel Schmidt ist eine de r gestaltenden Persönlichkeiten in der Geschichte der ABBO. Am 7. August 2011 vollendete er sein 70. Lebensjahr.
Bereits während seines Pädagogik-Studiums an der Pädagogischen Hochschule in Potsdam (gemeinsam mit u.a. B. und H. Litzbarski und G. Heise) widmete er sich unter der Obhut von Prof.
Erich Rutschke ornithologischen Beobachtungen und Untersuchungen. Zentrale Anlaufstelle war während dieser Zeit auch die bereits aktive Pots damer Fachgruppe Ornithologie.
Als Lehrer wurde er Mitte der 1960er Jahre in Beeskow tätig, seitdem erforscht Axel Schmid dort die regionale Avifauna, seit den 1970er Jahren auch als Leiter der Fachgruppe Ornithologie im Kreis Beeskow .
—
Bei der Bearbeitung der„Voge welt Brandenburgs“ durch Rutschke (1983) war er einer von vier Mitheraus
gebern und übernahm neben der Herausgebertätigkeit auch etliche Artbearbeitungen. Von seinen Tätigkeiten im Bereich Feldornithologie zeugen zahlreiche Veröffentlichungen — beginnend bei Untersuchungen an den Beeskower Dohlen bis hin zur Nahrungsökologie der Rohrweihe.
Axel Schmidt gehörte zu denjenigen, die 1990 von Rutschke zwecks Vorbereitung der Gründung einer Arbeitsgemeinschaft Berlin -Brandenburgischer Ornithologen eingeladen wurden. Er war von Anfang an im Vorstand der 1991 gegründeten ABBO vertreten. Von 1993-1999 war er Vorsitzender der ABBO— eine wichtige Zeit für den Verein, in der insbesondere die wesentlichen Weichenstellungen zur Erstellung der neuen Avifauna vorzunehmen waren. Ohne Axel Schmidts umsichtige, auf Respekt gegründete Leitung wäre das Avifauna-Projekt sicher mit deutlich größeren Schwierigkeiten über die Bühne gegangen.
Ein weiteres, in den letzten Jahren
zunehmend die Oberhand gewin