Heft 
(1910) 18
Seite
203
Einzelbild herunterladen

28. (6. ordentliche) Versammlung des XVII. Vereinsjahres.

203

der Ankauf dringend zu empfehlen; in unserer Zeit der Heimatschutz- Bestrebungen läßt sich kein köstlicherer Familienbesitz, keine bessere Mitgift für unsere ins Leben hinaustretenden Söhne denken, als dieses Buch, aus dem jeder, wo ihm auch der Beruf hingestellt hat, die Schätze eigenster bodenständiger Kultur schöpfen kann.

Durch das Entgegenkommen der Landesaufnahme des Königlich Preußischen Generalstabes wird den Abnehmern des ganzen Werkes eine

Tussilago farfarus, Huflattich.

(Aus Band I der Brandenburgischen Landeskunde.)

ö * f/./X,

' nt >- ^'

große Karte der Provinz Brandenburg 1:300000, Größe 90X120 cm (umfassend das Gebiet von 8 Blättern der Generalstabskarte) gleich mit dem ersten Bande kostenlos mitgeliefert. Sehr bedeutend ist die Aus­führlichkeit der Karte, deren Herstellung in mehrfarbigem Steindruck erfolgt, unter Hervorhebung der Flüsse und Seen durch blaue, der Waldungen durch grüne, der Terraindarstellungen durch braune Farben­gebung, und besonderer Betonung der Provinz- und Kreisgrenzen in rot.

14*