Heft 
(1899) 8
Seite
232
Einzelbild herunterladen

232

Carl Poetters.

Gegen Gicht findet folgendes Mittel Anwendung:

Man gehe hei Sonnenaufgang au ein fliessendes Wasser, trinke drei­mal und spreche: Ich und der Fluss und die Gicht, wir drei gingen zum Wasser, ich trank, und der Fluss und die Gicht verschwand, fff Andere Sprüche sind:

Petrus und Paulus gingen zu Holz und zu Bruch,

Unser Herr Christus der sprach:

Kehret um, die Glocken haben geklungen, gesungen, gerungen,

Die Gicht ist verschwunden. fff

Gegen Rheumatismus trägt man Rosskastanien in der Tasche. Als Besprechungsformel wird benutzt:

Es gingen drei Jungfern im Jordan,

Die eine pflückte Laub,

Die andre pflückte Gras,

Mit der dritten stille ich diesen Fluss ab. fff Auch ein Erbschlüssel beseitigt auf der Herzgrube getragen den Rheumatismus.

Sommersprossen werden beseitigt, indem man mit den ersten jungen Gänsen'sich übers Gesicht streicht und sie dann hinter sich herlaufen lässt.

Muttermale werden durch das Tragen eines Zettels beseitigt, auf welchem die Worte stehen:

Ananias, Misael, Azarias

Gepriesen sei Gott, der seinen Engel sendet und die auf ihn hoffen rettet.

Hühneraugen und Warzen verschwinden, wenn sie am Tage Abdon (30. Juli) beschnitten werden.

Es soll auch genügen, wenn man sich im Schweinestall da scheuert, wo sich ein Schwein gescheuert hat. Andere schneiden einem Aal den Kopf ab, wischen das Blut über die Warzen oder Hühneraugen und ver­graben den Kopf. Wenn zwei Pferde zwei hinter einander gebundene Wagen ziehen, so sieht man das Fuhrwerk an, bekreuzt die Warzen dreimal und spricht:Nimm den Dritten mit. Ungeziefer vertreibt man folgendermassen: Man nimmt am Abend vor dem 1. Mai einen Besen, fegt den Staub aus allen vier Ecken des Zimmers zusammen und spricht: Rut, Rut, Rut!

Alle Flöhe un Lüs herut In drüdd Nawers Hus! fff

Dann jwird der zusammengefegte Schmutz samt dem Besen über die Grenze zum dritten Nachbarn getragen, so hat dieser alles Ungeziefer.

Das sog. Wundholz besteht aus einem Haselzweig der in der Nacht auf den Petri-Paulstage (29. Juni) geschnitten worden ist und zwar von unten nach oben. Dieses Wundh olz soll Wunden, welche damit be­strichen werden, schneller zur Heilung bringen, ^ebenso soll das Wund-