A
Studenten
Auf nach Leipzig
Auf der diesjährigen Studentenmesse in Brüssel, an der unsere Hochschule durch den Geschäftsführenden Fachbereichsdirektor für Chemie, Prof. Dr. Barthel, vertreten war, wurde vom Deutschen Hochschul und Studententag eine Veranstaltung angekündigt, die vom 31. Mai bis zum 2. Juni In Leipzig stattfindet und an der jeder interessierte Student teilnehmen kann. Veranstalter ist die Arbeitsgemeinschaft des DHST unter Leitung von Dr. Hans-Georg Heilmann. Der DHST Ist ein Jährliches, zentrales Forum für die Belange der Hoch
Mn OA Das Alte Rathaus in der Messestadt
schulausbildung in Deutschland. Für die diesjährige Veranstaltung hat die Universität Leipzig unter dem Rektorat von Prof, Dr. Cornelius Weiss die Gastgeberschaft übernommen. Schirmherr Ist der BundesMinister für Bildung und Wissenschaft, Prof, Dr. Rainer Ortieb. Damit soll ein positives Signal für die Reformfähigkeit der Hochschulen in den neuen Bundesländern gesetzt werden. Zur Vorbereitung und Propagierung des Treffens ist ein umfangreiCher Medieneinsatz vorgesehen. Der DHST will mit einer Vielzahl von Einzelveranstaltungen ein öffentlichkeitswirksames Bild der aktuellen Rolle der Hochschulen und der Studierenden In unserer Gesellschaft vermitteln. Dazu einige Programm- Schwerpunkte:
= Wissenschaft und Verantwortung(Vorlesungen und Diskussionen mit prominenten Dozenten zu
aktuellen Zeitfragen, u.a. mit Carl Friedrich v. Weizsäcker)
= Studentisches Kulturfestival(Kabarett, Theater, Live- Musik modern und klassisch)
= Computershow(Hard- und Softwarehersteller zeigen, was sie für Hochschule und Studium zu bieten haben)
= Mens sana In corpore sano(Hochschulsport zum Staunen und Mitmachen an der Uni und in der Innenstadt)
= Personalnachwuchsmesse(Unternehmen prä
sentieren sich als Arbeitgeber und suchen ihre Mitarbeiter von morgen)
= Hochschulbuchmesse(Verlage zeigen ihr Programm und stellen interessante Autoren vor)
= Marktplatz studentischer Initiativen(von der Umweltgruppe bis zur Studentengemeinde ein "Markt der Möglichkeiten)
= Hochschulpolitischer Kongreß(ein Hearing mit Bildungspolitikern und Studentenvertretern zur Zukunft der Hochschule und Absicherung des Studiums)
= Feten, Konzerte, freie Diskussionen.
Alle diese Veranstaltungen finden in der Innenstadt
von Leipzig statt, in der Universität, im Gewandhaus
und in der Moritzbastei, in der Nikolai- und Thomas
kirche, auf dem Marktplatz und in den Räumen der
Leipziger Messehäuser,
zz!
Eingeladen als Akteure sind*Keimzeit”- Deutschrock aus den FNL, Wenzel und Mensching, Kabarett Helge Schneider und Hardcore-Band sowie Bands, Orchester und Chöre deutscher Hochschulen. Wei tere Gäste sind Prof, Dr. Ortlieb(Bundesminister), Prof. Dr. Kurt Biedenkopf(Ministerpräsident des Landes Sachsen), Prof. Dr. Albert von Mutius(Präsident des Deutschen Studentenwerkes), Prof, Dr. Hans Uwe Erichsen(Präsident der Hochschulrektorenkonferenz) sowie namhafte Vertreter von Parteien, Verbänden, Wirtschaft und Gewerkschaften, Avisiert sind ferner ASTen und Studentenräte, Deutscher Akademischer Austauschdienst, EG- Kommission, Stiftungen, Studentenverbüände und zahlreiChe weitere Einrichtungen des Hochschul- und Studentenlebens.
Die von der Veranstaltung angesprochene Zielgruppe sind natürlich die 1,75 Millionen junger Menschen, die an den deutschen Hochschulen studieren. Wenn nur jeder Hunderste nach Leipzig kommt, dann Ist mit 17 500 Besuchern zu rechnen. Hinzu kommen Vertreter von Hochschulen, Verbänden und Institutionen, die an der Gestaltung der Rahmenbedingungen des Studiums beteiligt sind. Die zentral gelegenen Hotels haben Zimmerkontingente für den DHST reserviert, also nichts wie hin, Leute! Weitere Informationen über Beteiligungsmöglichkeiten erhalten Sie bei: Organisationsbüro des DHST, Leiter Gerd Klug, Ritterstr, 28, 0- 7010 Leipzig (Tel. 282053) und im Büro West beim UNICUM- Verlag, Rathausplatz 5- 7, W- 4630 Bochum(Tel.: 0234/ 60251).
Dr. Rammelt
Wer möchte in England Sommer- Sprachkurse
besuchen?
Die englische Privatschule ABC- English Language in Pıymouth- Südküste Englands- hat uns auf unsere Anfrage, ob ein Preisnachlaß für Studiengebühren im Sommerkurs 1991 für unsere Studenten möglich wäre, folgendes mitgeteilt:
Wenn Sie eine geschlossene Gruppe von 10 Teilnehmern bei uns einschreiben könnten, erhalten vier Studenten freien Unterricht bzw. der wöCchentliche Unterrichtspreis von£ 360 für 6 Teilnehmer wird auf die zehn Studenten umgerechnet, so daß für jeden ein wöchentlicher Schulpreis von £ 36 plus Unterbringung£ 65 anfällt.” Das wäre doch zu überlegen, oder?
Informationen erteilt das AAA, F 105, Tel.: 702.
A. Bürger AAA
Weitere Informationen zu DAADB-Sfipendien
Für Studierende:‘
Der DAAD vergibt Stipendien für folgende Studienformen:
1. Integriertes Auslandsstudium(IAS)
Ein- bis zweisemestriges Auslandsstudium im Rahmen von fachbezogenen Vereinbarungen zwischen deutschen und ausländischen Hochschulen. IAS ist ein Bestandteil des Fachstudiums an der Heimatuniversität und wird nach Rückkehr voll anerkannt,
Es wird vorzugsweise für Natur- und Ingenieurwissenschaften, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften vergeben.
Innerhalb Europas werden lAS-Programme In Staaten durchgeführt, die nicht der EG angehören (Mitgliedsstaaten werden in ERASMUS-Programmen gefördert).
Nach Genehmigung des Programms durch den DAAD nimmt eine Kommission an der Hochschule die Auswahl der Teilnehmer vor.
Ein IAS ist stets ein Gruppenprogramm.
Leistungen des DAAD dafür:
Teilstipendien, Ubernahme bestimmter Programmkosten für max. 2 Semester;
Teilnahme an IAS kann grundsätzlich nach dem BAföG gefördert werden.
(Anträge sind bei dem für das Zielland zuständigen Amt zu stellen.)
2. DAAD-Stipendien werden vergeben für:
Jura in Genf und Lausanne
Musik an einer europäischen Hochschule Amerikanisten, Anglisten und Studierende anderer geistes- und sozialwissenschaftlicher Fächer nach USA und Kanada
Anglisten nach Großbritannien und Irland(für Anglisten und Studierende, die nicht primär mit dem
6
Ziel, Lehrer zu werden, studieren, sondern Englisch mit Geschichte, Geographie, Sozialwissenschaft oder Politikwissenschaften kombinieren) Deutsch-Französisches Studienprogramm für Politologen, Historiker nach Frankreich Sommersprachkursstipendien zur Vertiefung guter Grundkenntnisse bestimmter Fremdsprachen(auBer Englisch, Französisch)
Auflistung wie Bulgarisch, Dänisch, Griechisch... (Entnommen aus dem Angebot 1990/91!! Anderungen sind für 91/92 möglich!)
3. Fachkursstipendien für Fachkurse im europäischen Ausland, z.B. für Rechtswissenschaften, Musik:
für Studierende höherer Semester
für Kurse, die der wissenschaftlichen Fortbildung unmittelbar dienen, direkten Bezug zum Studienschwerpunkt haben(keine Sprachkurse!)
Kurse mit internationaler Beteiligung, 1-6 Wochen Teilstipendien werden geboten
Diese Informationen sind bitte immer im Zusammenhang mit den vorausgegangenen allgemeinen Informationen zu DAAD- Stipendien zu lesen (siehe*Hochschulnachrichten” Nr. 6/91, 7/91, 8/91)!!
DAAD-Stipendien für Graduierte und Promovierte 1. Allgemeine Hinweise:
Die Bewerber müssen ein Abschlußexamen an einer deutschen Hochschule erworben haben.
Das berufsqualifizierende Examen sollte in der Regel nicht länger als 2 Jahre zurückliegen. Promovenden können sich bewerben, wenn die Aufnahme des Promotionsstudiums zum Zeitpunkt der Bewerbung in der Regel nicht länger als 4 Jahre zurückliegt.
Die Stipendien stehen für Graduierte aller Fachrichtungen zur Verfügung.
Eine feste Altersgrenze besteht normalerweise nicht.
Stipendien werden in der Regel für 1 Jahr vergeben.
2. Bewerbungsvoraussetzungen
fachliche Qualifikation, persönliche Eignung, belegt durch Leistungsnachweise und Hochschullehrer- Gutachten
Vorlage eines detaillierten Planes, der das angestrebte Ziel exakt benennt, Vorarbeiten ausweist und die Notwendigkeit des Auslandsaufenthaltes begründet
gute Sprachkenntnisse des Ziellandes
3. Stipendienleistungen
Stipendium wird in Monatsraten gezahlt(Stipendiumgrundbetrag plus Auslandszulage). Studiengebühren werden gegebenenfalls übernommen, eventuell auch Reisekosten(Pauschale) und Versicherungskosten.
Finanzielle Eigenbeteiligung wird immer notwendig sein!
4. Bewerbungsunterlagen
3 Bewerbungsformulare
lückenloser Lebenslauf und Studiengang Begründung des Studienplans(Stand der Arbeit, Zeitplan für Auslandsaufenthalt, Vorarbeiten)
2 vertrauliche Gutachten
Kopien von Hochschulzeugnissen
Zeugnis über Kenntnis der betreffenden Unterrichtssprache
Bewerbungen sind über das AAA der zuletzt besuchten deutschen Hochschule einzureichen.
A. Bürger, AAA
Nr.09/91