Heft 
(1.1.2019) 07
Einzelbild herunterladen

Foto: Fritze

Uni Aktuell

Ein Glücksfall für Potsdam

Ehrendoktorwürde für Hasso Plattner

Vision, Innovation, Weltoffenheit und Engage­ment seien Leitmotive für die Gründung des mit privaten Mitteln des Namensgebers finanzierten Hasso-Plattner-Instituts für Softwaresystemtech­nik an der Universität Potsdam gewesen. Dies sagte Prof. Dr. Helmut Jürgensen in seiner Lauda­tio anlässlich der Verleihung der Ehrendoktorwür­de der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät an Hasso Plattner am 5. Juli 2002.

ie Hochschule ehre an diesem Tage D einen Mann, der die Softwaresystement­

wicklung entscheidend vorangebracht hat, der sich um den Studiengang Softwaresys­temtechnik an der Uni Potsdam große Verdien­ste erworben und der die Informatik der Hoch­schule und die Universität insgesamt wie kein anderer gefördert hat. So begründete Uni-Rek­tor Prof. Dr. Wolfgang Loschelder die Ehrung für Hasso Plattner.In einer Zeit, in der die Rah­menbedingungen, unter denen die Hochschu­len im Land Brandenburg arbeiten, von Jahr zu Jahr bedrückender werden, ist ein so kräftiger Impuls von höchster Wichtigkeit.

Portal 7-9/02

Der Ausgezeichnete zeigte sich beeindruckt von der Freundschaft, die man ihm entgegenbringt. Er sei der Überzeugung, dass dievornehmste Pflicht des Staates, der Industrie und von Privat­leuten darin besteht, massiv in Ausbildung zu investieren; Dafür werde er sich auch in Zukunft einsetzen und versuchen, andere zu bewegen, gerade in den neuen Bundesländern Projekte zu fördern. Auch Ministerpräsident Matthias Platzeck, der wie die brandenburgische Wissenschaftsministerin Prof. Dr. Johanna Wan­ka und Ex-Ministerpräsident Manfred Stolpe an der Festveranstaltung teilnahm, warb ausdrück­lich für privat-öffentliche Partnerschaften. Das Hasso-Plattner-Institut sei diesbezüglich ein Vor­zeigeobjekt. Mit Landesmitteln allein wäre das Institut nicht realisierbar gewesen.

Das finanzielle Engagement Plattners in Pots­dam ermöglichte die komplette Ausstattung eines Campus und eines Institutes. Darüber hi­naus kann erstmals ein Studiengang angeboten werden, der die ingenieurtechnische Seite der Informatik durch ein spezielles Ausbildungspro­fil separat ausweist. Für die Informatik in Pots­dam stellt das nach Auffassung von Helmut Jür­

gensen, geschäftsführender Leiter des Institutes für Informatik der Uni Potsdam, einen großen Schritt in die Zukunft dar. be

Hasso Plattner

Der 1944 in Berlin geborene Hasso Plattner stu­dierte Nachrichtentechnik an der Universität Karlsruhe. Im Jahre 1968 begann er seinen beruf­lichen Werdegang bei der IBM Deutschland. Vier Jahre später gründete er gemeinsam mit vier Kol­legen SAP(Systeme, Anwendungen, Produkte in der Datenverarbeitung), wo er 1979 die Gesamt­verantwortung für den Bereich Technologie über­nahm. Er forcierte den erfolgreichen Vorstoß der SAP in den Client/Server-Bereich. In Anerkennung seiner Verdienste um die Integration der Informa­tik in die Betriebswirtschaft verlieh ihm die Uni­versität des Saarlandes 1990 die Ehrendoktorwür­de und ernannte ihn 1994 zum Ehrenprofessor. Im Jahre 1998 gründete Hasso Plattner an der Universität Potsdam das nach ihm benannte Institut für Softwaresystemtechnik. Es handelt sich dabei um die größte private Finanzierung, die an einer deutschen Hochschule gestiftet wurde.