Heft 
(2023) 30. Sonderheft
Seite
129
Einzelbild herunterladen

Kalbe und Mädlow: Zur Geschichte der brandenburgischen Ornithologie

129

Um das Avifauna- Projekt voranzubringen beschließt die Mitgliederversammlung die Übernahme der Herausgeberschaft in eigene Regie der ABBO. Eine Anleitung für Artbearbeiter wird erstellt.

Die vom Umschlag der Brandenburg- Avifauna von 1983 übernommene Großtrappen- Zeichnung von L. KALBE wird von der Mitgliederversammlung als Logo der ABBO bestätigt.

1995

Der ABBO- Vorstand beruft eine Redaktionsgruppe für die Avifauna. Die Materialsammlung und Ver­teilung an die Artbearbeiter wird vorangetrieben. Das erste Grünbuch mit Artbearbeitungs- Entwür­fen erscheint( acht weitere folgen bis 1999).

Die aktualisierte Adressenliste enthält die Anschriften von 537 Ornithologen aus Brandenburg und Berlin .

Die ABBO- Tagung am 25.11. in Berlin weist mit rund 180 Teilnehmer/ innen einen Besucherrekord auf.

1996

Landesumweltamt und ABBO rufen zur landesweiten Erfassung von Kranich , Bartmeise und Kiebitz

auf.

Die Mitgliederversammlung beschließt eine Kopplung der Mitgliedschaft mit dem Bezug der Zeit­schrift Otis.

Die ABBO protestiert gegen die Errichtung von Windkraftanlagen im Kranichrastgebiet bei Gartz ( UM) und gegen die geplante Trockenlegung der Nauener und der Wansdorfer Rieselfelder( HVL ).

1997

Die Mitgliederliste, die bislang viele Karteileichen enthielt, wird durch ein Rückmeldeverfahren be­reinigt. Danach sind 310 Otis- Bezieher registriert.

Die Versammlung der Artbearbeiter ermächtigt den ABBO- Vorstand, Arten neu zu vergeben, und spricht sich gegen ein Erscheinen der Avifauna als Lose- Blatt- Sammlung aus.

Die ABBO- Bibliothek zieht aus dem Naturkundemuseum Berlin nach Beeskow zu H. HAUPT um.

1998

Die ABBO beruft gemeinsam mit der Berliner Ornithologischen Arbeitsgemeinschaft eine Avifaunis­tische Kommission für Brandenburg und Berlin ( AKBB). Sie soll die Meldungen landesspezifischer Seltenheiten überprüfen und die älteren Nachweise seltener Arten für die Avifauna bewerten.

Die fachlich wertvolle Libbert- Literaturkartei( bisher als Dauerleihgabe in der ABBO- Bibliothek ent­halten) geht als Schenkung durch die Tochter W. LIBBERTS in den Besitz der ABBO über.

Die ABBO ist Mitveranstalterin der 14. Tagung des European Bird Census Council( EBCC) mit 150 Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus 21 Ländern im März in Cottbus .

1999

Die ABBO betrauert den Tod von Prof. Dr. Erich RUTSCHKE , dem jahrzehntelangen Motor der Ornitho­logie in Brandenburg ( 12.2.99).

Aufruf zu einer landesweiten Bestandserfassung von Lachmöwen- Kolonien. 5.096 Brutpaare in 39 Ko­lonien wurden gemeldet.

Für den Abschluss der Avifauna wird eine finanzielle Förderung akquiriert, die eine Literaturauswer­tung sowie eine honorierte redaktionelle Bearbeitung ermöglicht. Damit wird erstmals ein verbindli­cher Zeitplan( Manuskripterstellung bis Ende 2000) vorgegeben.

2000

Brandenburg beteiligt sich an der bundesweiten Rotmilan- Erfassung.

Die ABBO- Mitgliederliste weist 344 Mitglieder auf.