Heft 
(2023) 30. Sonderheft
Seite
132
Einzelbild herunterladen

132

Otis 30( 2023) Sonderheft

Im Herbst startet bundesweit www.ornitho.de, das sich auch für Brandenburg schnell zum zentralen Dateneingabe- Portal für ornithologische Beobachtungen entwickelt. Die Steuerungsgruppe für Bran­ denburg wird berufen.

Mit Unterstützung der ABBO veröffentlicht U. ALEX einen auszugsweisen Abdruck der bislang unver­öffentlichten Brandenburg - Avifauna von Hermann Hocke( 1910) und weitere Untersuchungen zur früheren Vogelwelt Brandenburgs .

Per Fragebogen werden die ABBO- Mitglieder zur Arbeit der ABBO befragt. Die Bewertung fällt sehr positiv aus. Eine Reihe von Verbesserungsvorschlägen werden für die weitere Arbeit berücksichtigt.

2012

Im Juni werden die Mitglieder zu einer Zukunftswerkstatt zur weiteren Arbeit der ABBO am Rietzer See eingeladen.

Die Zahl der Meldungen für den avifaunistischen Jahresbericht steigt durch ornitho.de sprunghaft auf über 200.000.

Mit finanzieller Unterstützung der ABBO erscheint das Buch Alles gezählt? von L. KALBE und J. NAACKE- ein Rückblick auf die Geschichte der Wasservogelforschung in Ostdeutschland .

Ein Höhepunkt bei der ABBO- Tagung ist ein Gastvortrag von Prof. Franz BAIRLEIN über die Auswir­kungen des Klimawandels auf die Vogelwelt.

Die Mitgliederversammlung bestätigt die altgediente Großtrappen- Zeichnung als Logo der ABBO.

2013

Aufruf zur landesweiten Erfassung der Bekassine.

Durch Kooperation mit der Universitätsbibliothek Potsdam werden die Inhalte aller Otis- Hefte kosten­los online gestellt.

Eine von der ABBO angebotene Busexkursion führt 18 ABBO- Mitglieder im Mai in die polnische Wartheniederung.

2014

Die Arbeitsgruppe Kranichschutz Brandenburg schließt sich als Fachgruppe organisatorisch der ABBO an. Die von P. von SCHMITERLÖW privat betriebene Internetseite labboa präsentiert die in den avifaunisti­

schen Jahresberichten ausgewerteten Daten online und nach Arten abrufbar( bis 2018). Brandenburg beteiligt sich an der internationalen Kiebitz- und Goldregenpfeifer- Zählung im Oktober.

Die ABBO unterstützt finanziell den Druck des Buches Die Vogelwelt des Nationalparks Unteres Oder­tal" von Winfried DITTBERNER.

2015

Nach 2004 ruft die ABBO erneut zu einer Haubenlerchen- Kartierung auf möglichst großen Probeflä­chen auf.

Im Rahmen eines Werkvertrags erfasst und digitalisiert die AG Kranichschutz ab diesem Jahr die Kra­ nich - Brutvorkommen in Brandenburg .

2016

Ein Aufruf zur landesweiten Erfassung ausgewählter Brutvogelarten in Kiesgruben wird gut angenom­men: 302 von 311 bekannten Kiesgruben werden kontrolliert.

Ein Lehrgang zur Methode der Revierkartierung wird im Frühjahr in Potsdam durchgeführt, es betei­ligen sich ABBO- Mitglieder und Studierende.

Die bisher in Beeskow bei H. HAUPT untergebrachte ABBO- Bibliothek geht auf Beschluss der Mitglie­derversammlung als Schenkung an das Naturkundemuseum Potsdam . Sie wird dort mit dem vorhan­denen Bestand zusammengeführt und digital erfasst.

Im November wird mit 498 der bislang höchste Mitgliederstand erreicht.