Zeitschrift 
Heilpädagogische Forschung : Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie bei Behinderungen
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Heribert Jussen/

Martin Kloster-Jensen/ Karl-Heinz Wisotzki Lautbildung bei Hörgeschädigten

Abriß einer deutschen Sprachlautlehre.

1994, 3. überarbeitete Aufl., ca. 200 S., ca. DM 29,80 ISBN 3-89166-133-9

Verständlichem Sprechen kommt eine hohe lebensprak­tische Bedeutung zu. Beein­trächtigungen der Aussprache sind nicht selten die Folge einer Hörstörung. Etwa jeder fünf­te Bundesbürger ist in Sei­ner Hörfähigkeit beeinträchtigt. Bei etwa 0,5% aller Kleinkinder und Schüler ist die Hörbeein­trächtigung so erheblich, daß sie umfängliche Sprach- und Sprechstörungen zur Folge hat, sofern nicht frühzeitig und ge­zielt sprachpädagogische und sprechtherapeutische Maßnah­men ergriffen werden.

Die vorliegende, grundlegend überarbeitete 3. Auflage be­rücksichtigt ebenso die neue­stenForschungsergebnisse, wie sie die inzwischen gewonnenen stimm- und sprechtherapeuti­schen Erfahrungen auswertet. Das Buch vermittelt dem Leser einen umfassenden Einblick in die methodischen und techni­schen Hilfen für eine multi­sensorische Hör-, Sprach- und Sprechförderung.

Clemens Frohmann/

Michael Ziegler

Robinson- 7 Tage auf der Erde

Begleitbuch zu einem außerge­wöhnlichen Sprachkurs für Hör­geschädigte. Herausgegeben vom Sender Freies Berlin. 1981, 56 S., mit 36 Abb., Pb., DM 14,80

ISBN 3-7678-0545-6

Gehörlose sind gezwungen, sich den Hörenden anzupas­sen. Kaum ein Hörender hat sich mit der Gebärdensprache vertraut gemacht. Die Fern­sehreihe»Robinson- 7 Tage auf der Erde« des SFB wirbt für diese Sprache. Eine Fiktion ein rückkehrender Raumfahrer kann seinen Helm nicht mehr abnehmen und demzufolge nicht sprechen, dient als Aus­

Hörgeschädigtenpädagogik bei

Marhold

gangspunkt einer Einführung in die Grundlagen der Gehör­losigkeit. Die wichtigsten Ge­sten werden in dem übersicht­lichen Begleitbuch durch Zeich­nungen vorgestellt. Das Buch kann auch als Grundlage für das selbstständige Erlernen der Gehörlosensprache benutzt werden.

Armin Löwe

Früherfassung, Früh­erkennung, Früherziehung hörgeschädigter Kinder 1992, 3. völlig neu bearbeitete Aufl., 190 S., Pb., DM 32,­ISBN 3-89166-138-X

Löwes Standardwerk, seit 20 Jahren unverzichtbarer Leit­faden für Erkennung und The­rapie von Hörschäden im Kindesalter, liegt jetzt in einer gründlich überarbeiteten 3. Auflage vor. Der international anerkannte Autor hat neue wissenschaftliche Erkenntnisse und daraus resultierende The­rapieformen ebenso integriert, wie neue technische Hilfen.

Peter Plath

Das Hörorgan

und seine Funktion Einführung in die Audiometrie. Mit einem Anhang: Audiologi­sche Gesichtspunkte zur Hörgeräteanpassung.

1992, 5. verbesserte Aufl., X, 165 S., mit 44 Abb. und 10 Tab., Pb., DM 39,80

ISBN 3-89166-151-7

Dieses Standardwerk der Au­diometrie ist für Hals-Nasen-Oh­ren-Fachärzte, Hörgeräte-Aku­stiker, Audiometrie- Assisten­ten, Sonderpädagogen für

Hörbehinderte, Sachbearbei­ter in Behörden und auch für Schwerhörige geschrieben wor­den. Es bietet eine allge­meinverständliche und umfas­sende Darstellung der Funktion unseres Hörorgans und der Techniken der Hörprüfver­fahren, wie sie in der HNO-ärzt­lichen Praxis, in der Klinik, im Rahmen der Hörprothetik und in den pädaudiologischen Bera­tungsstellen beschrieben wer­den, darüber hinaus aber auch in Betrieben und bei Kinder­ärzten zur Vorbeugung und Früherkennung von Hörschä­den üblich sind. In einem An­hang wird auf audiologische Ge­sichtspunkte der Hörgeräte­Versorgung eingegangen.

Marlies Schmitz

Kati lernt hören

Eine Behinderung und ihre Therapie nach Carl H. Delacato.

Mit einem Geleitwort von Paul Adenauer und einem Vorwort von Carl H. Delacato.

1992, 2. Aufl., 174 S., Pb., DM 29,80

ISBN 3-89166-152-5

»Kati lernt hören« ist der Bericht einer Mutter über die ersten acht Lebensjahre mit ihrem»au­tistischen« Kind. Auf dem müh­samen Weg in Katis Welt der Behinderung wird sie auf den amerikanischen Heilpädagogen und Psychologen Carl H. Dela­cato aufmerksam, der sie anlei­tet, die Heilung ihres sensorisch schwer behinderten Kindes selbst zu bewirken, indem sie ein Trainingsprogramm durch­führt.

Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess Potsadamer Str. 199- D-10783 Berlin Postfach 30 30 46- D-10730 Berlin Telefon: 030/216 50 61- Fax 030/ 216 50 64

»Kati lernt hören« zeigt Päd­agogen, insbesondere im son­der- und heilpädagogischen Be­reich, daß Engagement und Mit­arbeit von Eltern nicht eine bloß abstrakte Forderung zu sein braucht, sondern auf der Basis der von Delacato entwickelten Trainingsprogramme für schwer behinderte Kinder möglich ist.

Enzyklopädie der Sonderpädagogik, der Heilpädagogik und ihrer Nachbargebiete Herausgegeben von Gregor Dupuis und Winfried Kerkhoff unter Mitarbeit von 114 namhaften Fachleuten. 1992, 741 S., Groß-Oktav, geb., DM 148,­

ISBN 3-89166-134-7

Das alphabetisch geordnete Nachschlagewerk umfaßt mehr als 3.600 Stichwortartikel, mehr als 1.500 Verweiswörter und zahlreiche Querverweise. Es soll Betroffenen, Praktikern, Studierenden sowie den in For­schung und Lehre Tätigen eine rasche Orientierung auf dem Gebiet der erziehungswis­senschaftlichen, medizinischen, psychologischen, Ssoziologi­schen und anderer Fachspra­chen und Wissensstrukturen er­möglichen.

Zeitschriften bei Marhold

Sonderpädagogik

Hg. von Heinz Neukäter und Herbert Goetze Vierteljahreschrift über aktuelle Probleme der Behinderten in Schule und Gesellschaft Jährlich erscheinen vier Hefte. Bezugspreis im Jahresabonne­ment DM 48,-, für Studenten DM 38,40, Einzelheft DM 14,-. Alle Preise zzgl. Zustellgebühr.

Heilpädagogische Forschung Zeitschrift für Pädagogik und Psychologie Behinderter

Hg. von Gustav O. Kanter, Karl Josef Klauer, Holger Probst Jährlich erscheinen vier Hefte. Bezugspreis im Abonnement DM 96,-, für Studenten

DM 76,80, Einzelheft DM 26,-.

Alle Preise zzgl. Zustellgebühr.