Hinweise für Autoren
Die„Heilpädagogische Forschung‘ veröffentlicht Originalarbeiten, kritische Literaturübersichten, kleine Beiträge, Buchbesprechungen und, in beschränktem Umfange, Nachrichten. Manuskripte sind dem geschäftsführenden Herausgeber
Prof. Dr. K.J, Klauer
Institut für Erziehungswissenschaft der RWTH Aachen Eilfschornsteinstraße 7
D-5100 Aachen
einzureichen. Über die Annahme entscheiden die Herausgeber, gegebenenfalls nach Beratung durch Konsultanten,
Um den Umfang der Hefte planen zu können, ist es unerläßlich, daß die Manuskripte 30 Zeilen pro Seite und 60 Anschläge pro Zeile enthalten. Die Manuskripte sind in drei Exemplaren vorzulegen.
Gliederung von Artikeln: Titel— Vor- und Zuname des Verfassers/ der Verfasser— Zusammenfassung(höchstens 15 Zeilen)— englisches summary— Text— Literatur— Anschriften des Verfassers/ der Verfasser.
Gliederung des Textes: Zur Gliederung stehen drei Stufen zur Verfügung. Die Gliederungsteile werden weder numeriert noch alphabetisiert. Hauptabschnitte erhalten unterstrichene Überschriften, Unterabschnitte erster Stufe erhalten nicht unterstrichene Überschriften. Unterabschnitte zweiter Stufe erhalten Überschriften, die in die erste Zeile des Absatzes eingezogen und unterstrichen sind ‚wobei die Zeile voll geschrieben wird. Fußnoten sind zu vermeiden,
Tabellen und Abbildungen werden getrennt numeriert. Die Beschriftung steht oberhalb der Tabelle bzw. unterhalb der Abbildung. Für Abbildungen sind reproduktionsfähige Vorlagen nach Annahme des Manuskripts zu liefern. Zur ersten Einreichung genügen Fotokopien. Im Manuskript ist die Stelle zu markieren, wo ungefähr die Abbildung einzufügen ist. Autorennamen werden nicht hervorgehoben. Bei Zitaten sind das Erscheinungsjahr und die Seitenzahl angegeben(z.B. Kanter, 1985, 248). Bei bloßer Verweisung genügt das Erscheinungsjahr(z.B. Kanter, 1985).
Das Literaturverzeichnis wird nach diesem Muster angelegt:
Bleidick, U.(1983). Pädagogik der Behinderten. Berlin: Marhold, 4. Aufl.
Kanter, G.O.(1985). Ansätze zu einer empirischen Behindertenpädagogik. In: U. Bleidick(Hrsg.). Theorie der Behindertenpädagogik. Handbuch der Sonderpädagogik, Band 1, Berlin: Marhold, 343-382.
Tent, L.& Waldow, M.(1984). Pädagogische Diagnostik in der Schule für Lernbehinderte: Gruppenbezogene Leistungsmessung oder Zielerreichungs-Tests? Heilpädagogische Forschung, 11, 1—29.
Für einen Artikel werden fünf, für einen kleinen Beitrag zwei Belegexemplare des Heftes an den Verfasser kostenlos abgegeben. Sonderdrucke können nicht bezogen werden.
Impressum
Die„Heilpädagogische Forschung‘ erscheint in der Edition Marhold im Wissenschaftsverlag Volker Spiess, 1000 Berlin 30, Postfach 3046, Tel.(030) 216 50 61— 63.
Jährlich erscheinen 4 Hefte. Bezugspreis je Heft im Abonnement DM 24,—, Einzelheft DM 26,—. Für Studenten(Bescheinigung) und Assistenten an wissenschaftlichen Instituten 20% Nachlaß. Die Bestellung gilt für ein Kalenderjahr und verlängert sich um den gleichen Zeitraum, wenn der Bezug nicht bis spätestens 30.9. gekündigt wird.
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„Diese Zeitschrift wird regelmäßig für die Literaturdatenbank PSYNDEX und den Referatedienst ‚Psychologischer Index‘ ausgewertet.