130 Fontane Blätter 107 Labor 54 Wilhelm Lübke: Grundriss der Kunstgeschichte. Mit Illustrationen. Stuttgart: Ebner u. Seubert 1860. XVIII, 743 S. 8°. 55 Wilhelm Lübke: Geschichte der italienischen Malerei vom vierten bis ins sechzehnte Jahrhundert . Bd. 1–2. Mit 160 [bzw. Bd. 2: 137] Illustrationen in Holzschnitt. Stuttgart: Ebner u. Seubert 1878–1879. XIV, 567; X, 653 S. Gr. 8°. 56 A[ugust] F[riedrich] C[hristian] Vilmar: Geschichte der deutschen National-Literatur . 16. verm. Aufl. Marburg u. Leipzig: Elwert 1874. VIII, 624 S. 8°. Hier finden sich allein im Abschnitt, der mit»Aelteste Zeit(bis 1150)« überschrieben ist, An- und Unterstreichungen, sowie Markierungen. 57 [Adam u. Charles Black] Black´s Guide to London and its environs . 7. edition. Illustrated with maps, plans, and views. Edinburgh: Black 1879. XV, 382, 112 S. 8°. 58 [Steven Lawrence] Edwards: Yeoman . In two volumes. Vol. I. Leipzig: Tauchnitz 1869. 359 S. 8°(Collection of British Authors. Tauchnitz Edition. Vol. 1044.) 59 The Pictorial Book of Ballads, traditional& romantic . With introductory notices, glossary, and notes. Edited by J[oseph] S. Moore. 1. Series. London: Washbourne 1847. IV, 424, 16 S. 8°. 60 B. W. Zell[ d.i. Bertha Wegner]: Aus gährender Zeit. Zwei märkische Geschichten . Leipzig: Röder 1888. 279 S. 8°. 61 Sophie Marie Gräfin von Voß: Neunundsechzig Jahre am Preußischen Hofe. Aus d. Erinnerungen d. Oberhofmeisterin . Mit e. Portr. in Stahlstich u. e. Stammtafel. 3., unveränderte Aufl. Leipzig: Duncker u. Humblot 1876. 440 S. 8°. 62 Die Geschichte des Erstlingswerks. Selbstbiographische Aufsätze von Rudolf Baumbach, Felix Dahn, Georg Ebers [usw.]. Eingeleitet von Karl Emil Franzos. Mit d. Jugendbildnissen d. Dichters. Leipzig: Titze[1894]. XVIII, 296 S. 8°. 63 Vgl. das dem Aufsatz von Wolfgang Rasch beigegebene Verzeichnis der im Theodor-Fontane-Archiv befindlichen Bände aus Fontanes Handbibliothek: Rasch, wie Anm. 1, S. 124–142. 64 Vgl. hierzu z.B. die Zusammenstellung bei Dalia Bukauskaite : Kommentierter Katalog der nachgelassenen Bibliothek von Johannes Bobrowski. Trier 2006. XXXII, Fn. 95. 65 Marcel Atze: Libri annotati. Annäherung an eine vernachlässigte Spezies: Hand- und Arbeitsexemplare. In: Marcel Atze und Volker Kaukoreit: Lesespuren – Spurenlese oder Wie kommt die Handschrift ins Buch? Von sprechenden und stummen Annotationen. Wien 2011. 11–51, 16. 66 https://provenienz.gbv.de/T-PRO_ Thesaurus_der_Provenienzbegriffe (Letzter Abruf: 4.6.2019) 67 Eine Schriftspur, die als»Provenienz« gekennzeichnet ist, definiert sich folgendermaßen: Jedes Merkmal, das auf die Provenienz hinweist, wird hier summarisch erfasst. Das betrifft Eigentumsvermerke, Schenkungsvermerke, Widmungen(handschriftliche oder individuelle gedruckte Zueignung jeder Art, z.B. auf dem Schmutztitel oder einer Einlage; oft kombiniert mit Autogramm, Initiale, Datum), Stempel, Inventarnr., Signaturen, Exlibris etc. 68 Ein Kommentar bezeichnet jede Form von Anmerkung, Marginalie, auch Quellenangaben, Redaktionsnotizen, Verweis auf Textstellen etc.
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(2019) 107
Seite
130
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