Benutzungshinweise
Das Register ist als Kreuzregister angelegt, d. h. es verzeichnet Personen- und Sachbegriffe in einem gemeinsamen Alphabet.
Erfaßt wurden:
— Autoren mit Titeln ihrer Beiträge
— Personen, die Quellen edieren oder kommentieren
— Rezensenten mit den von ihnen besprochenen Büchern
— Personennamen in Überschriften von Gedichten, nicht jedoch die im Gedichtinhalt genannten Personen
— Titel der Werke Theodor Fontanes
— Personen- und Ortsnamen von Belang
— Sachbegriffe aus dem Inhalt der Beiträge, unabhängig davon, ob sie hier wörtlich erscheinen (Stichwörter) oder sich aus dem Zusammenhang ergeben (Schlagwörter)
— vollständig abgedruckte Briefe (chronologisch und inhaltlich)
— Briefauszüge, sofern sie mindestens drei Druckzeilen umfassen (chronologisch und inhaltlich)
— Rezensionen unter dem Autor/Titel des besprochenen Werkes mit Angabe des Rezensenten in einem Verzeichnis im Anschluß an das alphabetische Register
— Der Inhalt von Rezensionen nur unter einem Hauptschlagwort/-stichwort mit dem vorangehenden Zusatz Rez."
— Abbildungen im Anschluß an das alphabetische Register
Die Hauptschlagwörter (Oberbegriffe) sind in der Regel durch zusätzliche Unterbegriffe, gekennzeichnet durch Anstriche, spezifiziert. Weitere Unterordnungen werden durch zusätzliches Einrücken kenntlich gemacht.
Der unbestimmte Artikel „ein/eine" zu Beginn eines Oberbegriffes gilt als Ordnungselement (z. B. „Ein Sommer in London").
„im Urteil TFs" verweist auf wörtliche Äußerungen oder auch nur auf Erwähnungen bei Theodor Fontane.
Bei der Verzeichnung von Briefen an bzw. von Briefpartnern bei diesen als Oberbegriff entfällt die Bezeichnung an/von TF, da dies selbstverständlich erscheint.
Mit Emilie F. ist in jedem Falle die Ehefrau Theodor Fontanes gemeint. Die Mutter Theodor Fontanes gleichen Namens ist in den Bänden 5 und 6 der „Fontane-Blätter" nicht erwähnt.
Für einige Werktitel Theodor Fontanes und wenige Sachbegriffe wurden bei deren Verwendung in Unterbegriffen Kurzformen verwendet:
für „Von Zwanzig bis Dreißig" für „Wanderungen durch die Mark Brandenburg" für „Tunnel über der Spree" für „Die Zwanglose Gesellschaft zu Berlin"
steht „Von 20—30"
steht „Wanderungen" steht „Tunnel"
steht „Die Zwanglosen"
4