Petersen, Uwe: Poesie der Architektur — Architektur der Poesie. Zur Gestaltung u. Funktion e. palladian. Schauplatzes in Fontanes Roman „Unwiederbringlich". — In: Studien zur dt. Literatur. Festschr. für Adolf Beck. Heidelberg: Winter
1979, S. 246-254. (ZA 1979)
Pongs, Hermann: Fontane (Die Brücke am Tay). — In: ders.. Das Bild in der Dichtung. Marburg: Eiwert 1969, S. 134—138. (ZA 1969)
Reitzig, Hans: Theodor Fontane und Krummhübel. 13 Tie. — In: Heemte-glöckla. Rundbriefe d. Heimatgemeinschaften Krummhübel-Brückenberg u. Buchwald- Quirl. Nr. 38 (Okt. 1954) ff. 52 S. (ZA 1954)
Ritthaler, A.: Effi Briest. — In: Weiße Blätter. Monatsschr. für Geschichte, Tradition u. Staat. 1942, S. 34-40. (ZA 1942)
Schmalbruch, Ursula: Zum Melusine-Motiv in Fontanes Cecile. — In: Text & Kontext. Hrsg, von Klaus Bohnen u. Conny Bauer. München, Kopenhagen: Fink
1980, S. 127-144. (ZA 1980)
Wenger, Marion R.: Redensarten in Theodor Fontanes „Irrungen, Wirrungen". — In: Semasia. Beitr. zur german.-roman. Sprachpflegeforschung (Amsterdam). 2 (1975), S. 325-331. (90/19)
Zernack, Klaus: Preu§en-Mythos und preußisch-deutsche Wirklichkeit. Bemerkungen zu Fontane. — In: Ostmitteleuropa. Berichte u. Forschungen. Hrsg, von Ulrich Hanstein u. a. Stuttgart: Klett-Cotta 1981, S. 252-265. (ZA 1981)
ABBILDUNGSVERZEICHNIS
S. 15
Louis Schneider
Reprod.: Tunnel-Archiv der Bibliothek der Humboldt-Universität zu Berlin S. 19
Wappen und Orden des „Tunnels", aus: Rolf Brandt: Theodor Fontane. Velhagen & Klasing 1913, S. 12. Reprod.: FAP.
S. 26
„Spenden aus dem Archive des Sonntagsvereins"
Titelblatt der ersten Buchauswahl von Tunnel-Beiträgen. Reprod.: „Tunnel"- Archiv, a. a. O.
S. 30
„Literaturblatt des Sonntags-Vereins, Nr. 1, 4. Jg., Sonntag, d. 17ten December 1837". Reprod.: „Tunnel "-Archiv, a. a. O.
S. 36
„Balladen und Romanzen (Concurrenz-Arbeiten), Berlin im März 1851." Reprod.: „Tunnel"-Archiv, a. a. O.
S. 92
Der „Augsburger Hof" in der Schützenstraße in München. Links im Hintergrund der „Centralbahnhof". Foto-Reprod. des Münchener Stadtmuseums, in dessen Besitz sich auch das Original befindet.
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