Kriegsgesellschaft Schneider 53 Gewalt geht: der Spuk bei Fontane , die Flussnixe bei Raabe. Man kann dieses»real-geheimnisvolle« 90 Verfahren mit Baßler als typische Aporie des Spätrealismus begreifen. In seiner Deutung von Die Innerste betont er, dass die romantische Figur der Flussnixe zwar auf die Brutalisierung der Natur durch den Krieg verweisen soll, eine solch kausale und diegetische Erklärung die Radikalität des metaphorischen Verfahrens aber verkenne. 91 Eine andere Deutungsmöglichkeit ließe sich daran anschließen: Das Verfahren der romantischen Metaphorisierung bzw. poetischen ›Entrückung‹ verweist darauf, dass Fontane und Raabe literarische Techniken der realistischen Anschaulichkeit in Bezug auf die Darstellung kollektiver Kriegsgewalt für ungeeignet halten. Realistisch lässt sich nur von den Kriegsfolgen erzählen, nicht vom Krieg selbst. Geht man jedoch davon aus, dass bereits Tolstoi in den 1860er-Jahren realistische Verfahren der Schlachtbeschreibung entwickelt, die dann von naturalistischen Autoren wie Zola ( La Débâcle) weitergeführt werden, muss der Grund für Fontanes und Raabes Metaphorisierung des Krieges woanders liegen. Tatsächlich hat der Vergleich mit den bellizistischen Diskursen und militaristischen Praktiken gezeigt, dass die Erzähltexte beider Autoren gerade in ihrer Metaphorik auf das bellizistische Bild- und Geschichtsprogramm ihrer Zeit reagieren und den Lesern eine Art literarischer Korrektur bieten. In dieser Perspektive versteckt sich das ›Poetische‹ von Fontanes und Raabes Realismus nicht vor der sozialen Wirklichkeit ihrer Zeit, sondern bleibt an sie gebunden.
Heft  
(2024) 118
Seite
53
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