- s-sO —
ling, in dem „Lüneburgischen. 2lnteil", der wohl auch nach diesem Baum Teizen- horst benannt war. Subfossile Reste fand Tonwentz auch im Steller Moor bei Hannover. h Lebend ist Taxus noch in der Rostocker Heide in Mecklenburg vorhanden, und in Pommern im Westen der Oder noch bei Ükermünde: Vberförsterei Rieth am Neuwarper See. Östlich der Oder in Hinterpommern und Westpreußen sind noch eine Reihe von Hundorten bekannt/-)
?otnmoK6tou <1,?II8N8> das einzige Laichkraut mit fast gegenständigen Blättern fand sich früher bei Potsdam und zwar bei Baumgartenbrück, und wurde
von Rabenhorst im Schwielochsee angegeben, ist aber seit etwa einem halben s)ahr- hundert nicht mehr gefunden worden. Bei Hreienwalde a. O. bei der Talmühle ist er an- gepflanzt. — Mecklenburg und Posen je ein Hundort.
I'bl MIM nrennrium, einjähriges, kleines Timothygras. Wurde durch Ioh. Hriedr. Hoffmann bei Hehrbellin, westlich vom Wege nach Dechtow, ungefähr zwischen Lenzke und Tarmow auf einem Sandfelde aufgefunden, ist aber seit langem verschwunden. — Diese im nordwestlichen Deutschland verbreitete Pflanze findet sich sonst nur an zwei Orten, in Mecklenburg und auf Rügen.
.Vlliuin spdnorookpbnlum wurde von Buek bei Selow: Hriedersdorf angegeben, ist aber nicht wieder beobachtet worden. — Auch in Posen nicht mehr.
Olnstivlus prrlnstor, Schwertel, Siegwurz, Sumpfgladiole wuchs früher bei Berlin auf den Rudower Wiesen, wo sie seit 1831, seit ' den Zeiten von S ch l e ch t e n d a l s, bekannt war. Später wurde sie durch die Anlage der Spätschen Baumschulen vernichtet. Die Angabe, daß sie neuerdings in einem Wiesengraben innerbalb einer Tichenschule wieder erschienen sei,') hat bisher keine Bestätigung gefunden. — ^n Aorddeutschland ist sie nur noch von einigen Hundorten in Westpreußen bekannt, aueb an den Posener Standorten ist sie überall verschwunden.
Oni-ex DnvnIIiaun. Diese zierliche Segge wurde früher mehrfach in der Provinz gefunden, so z. B. bis 1820 in unmittelbarer Näbe von Berlin bei Witz-
st Berichte d. Deutsch. Botan. Gesellsch. XIII (,8Y5) S. W2ff.
Lonwenh' grundlegende Arbeit: Die Libe in Westpreußen, ein aussterbender Waldbaum. Abhandl. zur Landeskunde Westpreußen III.
Fig 2. QIsäiolus paluster, Sumpf- gladiolus. Die übrigen Arten sind in der Tracht sehr ähnlich.