f55 —
Osram um äivarieatum, nur bei Frankfurt a. M.: in der Uuckei (Aühaue) und nach Tzschetzschnow hin, hier von Buek entdeckt und auch neuerdings wieder aufgefunden. Erreicht hier einen Punkt der Nordwestgrenze.
O. silvatioum, diese in bergigen Laubwäldern des nordöstlichen Deutschlands zerstreute Pflanze ist in Brandenburg selten und fehlt bereits in der Hannöverseben Ebene. Sie bietet für uns deswegen ein besonderes Interesse, weil ihre sehr ausfälligen Bestäubungseinrichtungen Lhristian Eonrad Sprengel f?87 veran- laßten, die Einrichtungen anderer Blüten zu beobachten, und so die Ursache seines epochemachenden, leider erst zu spät in seiner Bedeutung erkannten Buches, „Das entdeckte Geheimnis im Bau und in der Befruchtung der Blüten" wurden.
klupborbia strista, eine Wolfsmilch mit warzigen Früchten, ist bisher nur in der Nähe von Frankfurt a. M. im Farrwinkel viel durch den Fabrikbesitzer Rüdiger gesunden worden. — Der nächste Fundort befindet sich im Gberwald bei Grünberg in Schlesien. Also vielleicht noch anderwärts an der Oder zu erwarten. — Fehlt sollst in Norddeutschland.
klmpetrum ni^rum, die Urähenbeere, meidet die Provinz Brandenburg fast ganz: die Art war früher nur aus dem südöstlichen Teile von Pinnow bei Guben angegeben (W enske in Helios XV. 6H). Neuerdings ist sie auch in der prignitz beobachtet worden.
— Westlich und nördlich zerstreut.
U^psrieum birsutum, das behaarte Hartheu oder Johanniskraut, ist fast nur an der Oder bei Frankfurt: bei Neu-Lebus mit Sicherheit beobachtet worden.
kllatius. Die kl.-Arten, alles kleine bis sehr kleine, die Ufer der Gewässer, in oder am Rande des Wassers oder feuchten Boden bewohnende Aräuter, sind alle, bis auf die sich fast im ganzen Gebiete sehr zerstreut findende größte Art, kl. alsiuastrmn, die auch oft jahrelang an ihren Fundorten ausbleibt und vielfach durch Uultur usw. verdrängt ist, große Seltenheiten; die drei folgenden sind kleinen Exemplaren des Wassersterns ((lallitriebe) nicht unähnlich.
kl. triauüra, mit drei Staubblättern, ist bisher mit Sicherheit nur voll Prof. Bohnftedt in der Umgebung von Luckau in der Lausitz aufgefunden worden, so am großen Teich bei Börnsdorf und am Sandteich bei Fürftlich-Drehna. In den Nachbargebieten ist die Art nur früher (feit langem nicht mehr) bei Wittenberg und später noch in der Hannöverschen Ebene und bei Danzig beobachtet worden.
kl. bg'ctrvplpor, oft den ganzen Boden kleiner Gewässer bedeckend; war früber mehrfach bei Berlin verbreitet, ist dort aber verschwunden, und nur ebenso wie früber
Fig. 9. Lmpetrum nixrum, Krähenbeerc.