Teil eines Werkes 
Bd. 4 (1904) Schopenhauer
Entstehung
Seite
10
Einzelbild herunterladen

Schopenhauers Person.

dreas die Holländerin Anna Renata Soermans heirathete,

harmonie oder Nervosität bezeichnet werden, und der Verfasser gehört somit zur Classe der Des&quilibres, in der sich bekanntlich die feinen Köpfe zusammen­finden. Zweifellos ist erbliche Belastung mässigen Grades vorauszusetzen.

Dieses Urtheil, das in der That ohne jede Kennt­niss biographischer Angaben möglich ist, finden wir bestätigt bei der Betrachtung von Schopenhauers Leben.

Die ausführlichsten Angaben über Schopenhauers Familie enthält Gwinners Biographie. Sie sind zum Theile den Briefen und den Aufzeichnungen der Jo­hanna Schopenhauer entnommen, manches aber ist gesagt, ohne dass die Quelle aufzufinden wäre. Grise­bach hat auf Grund der Mittheilungen des Archidia­conus Berthing einige Irrthümer Gwinners corrigirt und folgenden Stammbaum Schopenhauers entworfen.(S. Seite 11.)

Die Schopenhauer stammen aus Holland. Von Johann Schopenhauer wird berichtet, dass er ein Mann von Thatkraft und Entschlossenheit gewesen sei. Sein Sohn Andreas soll ein arbeitsames ruhiges Leben ge­führt haben, er war ein reicher Mann und hatte eine schöne Gemäldesammlung; viel scheint man nicht von ihm zu wissen. In späterer Zeit sei von seinem Ver­mögen ausser dem Land-Besitze nicht viel übrig ge­wesen, sagt Johanna. Die Hauptsache ist, dass An­

EEE STD ent n

{

| |

SA

sm