Teil eines Werkes 
Abth. 1 (1862) Handschriften / von F. Lebrecht
Entstehung
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fremd war, sondern auch in dem wohlwollenden Streben, für die damalige Bildung seiner Glaubensgenossen einen lehrreichen Wir­kungskreis zu schaffen. Damals bezeichneten die Ausdrücke ,, ein gebildeter Mann und, ein gebildeter Jude" verschiedene Bildungs­Standpunkte. Die allgemein wissenschaftliche und humanistische Bildung war aus politischen und herkömmlichen Ursachen auf nur wenige durch Talent und besondere Umstände begünstigte Juden be­schränkt, während es gleichwohl viele gebildete Juden gab, die sich er­folgreich auf dem Boden der nationalen Gelehrsamkeit bewegten. Für jene Bildungsstufe, welche sich unter dem Einflusse frommer Befangenheit von innen und politischer Stellung von aussen, neben und trotz Moses Mendelssohn und seiner Jünger bei allem bür­gerlichen Fortschritte noch lange in Berlin selbst behauptete, ja in manchen Ländern noch heute die höchste ist, war die Schöpfung Ephraim's ein Bedürfniss und eine Wohlthat. Aber nicht bloss der Weg zur jüdischen Bildung ging damals durch den Wald der talmudischen Schriften, sondern auch der Weg zum praktisch religiö­sen Leben, für welches Ordnung und Gesetz auf den Blättern jener Schriften verzeichnet sind, und deren Studium an sich schon für die Erfüllung eines religiösen Gebotes erachtet wurde. Es war demnach die Anstalt dreifach, für Bildung, Gesetzeskunde und fromme Beschäftigung zeitgemäss, zeitgemäss wie ihrerseits die aufein­anderfolgenden Gesetze und Lehren des Talmud selbst bei ihrer Entstehung.

Bei solchen Bedürfnissen und Betrachtungsweisen der Juden des vorigen Jahrhunderts muss man zu dem Schlusse gelangen, dass jenes, das jüdische Leben so bedeutsam erfüllende Studium doch nur ein in sich geschlossenes einseitig nationales war, welches frei­müthig wissenschaftlich bewusste Anschauung nicht beanspruchte, ja vielmehr durch die Nähe einer gesunden, ihrem Thema bis zu den

התורני כהרך פאיטל נר"ו הנודע בשער בת עמים. אשר גבר חסדו עלי יטיב ה' לו ולזוגתו הגבירה אשה יראת ה' תוסיף ימים עם בנים הנעמים גם פה עמדתי ימים ולמדתי הלכות קדוש החודש להרמב"ם ז"ל לרוזני ארץ ותלמירי חכמים. ויורוני ויאמרו לי שני הקצינים הגבירים הרמים. המשותפים הרעים האהובים המפורסמים. מחזיקי תלמוד התורה ובני מיעבר מצוה לשם שמים. עליך מוטל הדבר לדפוס באור מלות ההגיון להרמב"ם ז"ל לזכות נבונים.

Dass Kalir ein Unrecht an Mendelssohn begangen, konnte E nicht wissen. Kalir hat zwar gesagt, der Commentar sei von fremder Hand, aber nicht, dass diese die Hand Moses Mendelssohn's sei.