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fremd war, sondern auch in dem wohlwollenden Streben, für die damalige Bildung seiner Glaubensgenossen einen lehrreichen Wirkungskreis zu schaffen. Damals bezeichneten die Ausdrücke ,, ein gebildeter Mann“ und„, ein gebildeter Jude" verschiedene BildungsStandpunkte. Die allgemein wissenschaftliche und humanistische Bildung war aus politischen und herkömmlichen Ursachen auf nur wenige durch Talent und besondere Umstände begünstigte Juden beschränkt, während es gleichwohl viele gebildete Juden gab, die sich erfolgreich auf dem Boden der nationalen Gelehrsamkeit bewegten. Für jene Bildungsstufe, welche sich unter dem Einflusse frommer Befangenheit von innen und politischer Stellung von aussen, neben und trotz Moses Mendelssohn und seiner Jünger bei allem bürgerlichen Fortschritte noch lange in Berlin selbst behauptete, ja in manchen Ländern noch heute die höchste ist, war die Schöpfung Ephraim's ein Bedürfniss und eine Wohlthat. Aber nicht bloss der Weg zur jüdischen Bildung ging damals durch den Wald der talmudischen Schriften, sondern auch der Weg zum praktisch religiösen Leben, für welches Ordnung und Gesetz auf den Blättern jener Schriften verzeichnet sind, und deren Studium an sich schon für die Erfüllung eines religiösen Gebotes erachtet wurde. Es war demnach die Anstalt dreifach, für Bildung, Gesetzeskunde und fromme Beschäftigung zeitgemäss, zeitgemäss wie ihrerseits die aufeinanderfolgenden Gesetze und Lehren des Talmud selbst bei ihrer Entstehung.
Bei solchen Bedürfnissen und Betrachtungsweisen der Juden des vorigen Jahrhunderts muss man zu dem Schlusse gelangen, dass jenes, das jüdische Leben so bedeutsam erfüllende Studium doch nur ein in sich geschlossenes einseitig nationales war, welches freimüthig wissenschaftlich bewusste Anschauung nicht beanspruchte, ja vielmehr durch die Nähe einer gesunden, ihrem Thema bis zu den
התורני כהרך פאיטל נר"ו הנודע בשער בת עמים. אשר גבר חסדו עלי יטיב ה' לו ולזוגתו הגבירה אשה יראת ה' תוסיף ימים עם בנים הנעמים גם פה עמדתי ימים ולמדתי הלכות קדוש החודש להרמב"ם ז"ל לרוזני ארץ ותלמירי חכמים. ויורוני ויאמרו לי שני הקצינים הגבירים הרמים. המשותפים הרעים האהובים המפורסמים. מחזיקי תלמוד התורה ובני מיעבר מצוה לשם שמים. עליך מוטל הדבר לדפוס באור מלות ההגיון להרמב"ם ז"ל לזכות נבונים.