Teil eines Werkes 
Abth. 1 (1862) Handschriften / von F. Lebrecht
Entstehung
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Schreibers abgewogen wird. Bei den Talmud - Handschriften hatte man eine günstige Meinung in Betreff dieser Eigenschaf­ten, wenn sie den Namen Babyloniens und später Spaniens tru­gen. Babylonien , als das Vaterland des Talmud und der bis ins elfte Jahrhundert so herrlich blühenden Akademieen, galt noch lange, nachdem diese Blüthe erloschen war, für die Be­wahrerin der ältesten und zuverlässigsten Urkunden der Lehre. Bei zweifelhaften Lesarten berief man sich stets auf die Lesart der Handschriften der Geonim, wie man es unter andern un­zählige Male bei Serachja Ha- Levi im Maor findet und spä­ter bei Moses Nachmanides . Dieser berichtet in seinem Mil­chemeth Jehova zu Tractat Pesachim f. 30, a, dass die franzö­ sischen Gelehrten in Babylonien über Lesarten anfragen liessen, worunter er ohne Zweifel die Tosafot- Gelehrten meint. 1) Einen Vorzug haben die babylonischen Handschriften, und die in allen vom Islam beherrschten Länder gewiss, nämlich die Vollstän­digkeit der antichristlichen Stellen, welche man in christlichen Ländern, wo die Brandfackel hinter dem Schreiber und hinter der Schrift drohte, durch Selbstcensur unterdrücken musste. Euphemistisch sagt daher R. Jechiel in seinem Controvers mit Nikolaus, der pnhalte seine Glaubensgenossen ab, solche Stellen aufzunehmen( bei Wagenseil S. 17). Aber dieser heilige Geist" wehte nur in einem grossen Theile des Abendlandes, den morgenländischen Gelehrten erschien er nicht! Was die äussere Einrichtung betrifft, so hat man in Babylonien jeden Tractat als besonderes Buch geschrieben und geheftet, während man im Abendlande die ganze Ordnung( D) zusammen nahm. Dies berichtet Jehuda der Fromme( vor 1200) 2). Die Handschrif­würde einen viel höhern Zeitwerth verlieren, als der Preis des gedruckten Bu­ches, vollends da die hebräischen Bücher, im Vergleich zu andern Büchern, stets billig waren. So kosten die neuesten Talmud- Ausgaben, mit ihren verschie­denen Commentaren wenigstens 4 mal so stark wie der Didot'sche Stephanus, nur 30-40 Thaler.

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1) Die Stelle ist zu wichtig, als dass wir sie hier nicht im Original hersetzen sollten. Es handelt sich darum, ob Vermischung des kleinsten Theils vou ge­säuertem Brode am Osterfeste mit anderen Speisen diese unbrauchbar mache;

וקבלה בידיהם מראשונים ופשטה ברוב, dies wird bejâht und dann fortgefahren ישראל בספרים ישנים ובכל הבאים מספרד ומן הישיבות וכבר נבדקו בבכל ספרים הישנים( ספרי הישנות-in der Ven. Ausg) בזה על פי שאלת חכמי ישיבות Unter הצרפתים וכן נמצא בנוסחאות בדוקות לגאונים הראשונים

werden ebenfalls Babylonische Hochschulen verstanden.

.f( 868) 872.$ ספר חסידים( 2

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