Hamsun und Werner Bergengruen oder Heinrich Böll. Das gleiche gilt für die anderen Gestalten dieser Erzählung, die sich in alter Weise unmittelbar an den Leser wendet, Gestalten wie Trinas sanfter Bruder Hinneri, den sie ins Junggesellentum und auf den zweiten Platz in der Regierung des Geschwisterhofes verweist, ihr humorvoller Widersacher Hans Vollert, ihr hilfloser„Prinzgemahl“ Siewert, das Sibbel-Lischen und andere Gestalten eines dörflichen Weltspiegels, an denen auch nicht die Spur von„Blut- und Boden“-Geruch haftet. Und was den Standpunkt des Dichters in der Zeit betrifft, so sind kennzeichnend dafür das Motto für den Roman, ein Wort von Novalis: „Je mehr der Mensch seinen Sinn fürs Leben künstlerisch ausbildet, desto mehr interessiert ihn auch die Disharmonie— wegen der Auflösung“, und einige Sätze aus dem Einleitungskapitel: „Obwohl wir auch nicht erst seit gestern auf der Welt sind und mancherlei erlebt und mitangesehen haben, wollen wir nicht schwankend werden im Glauben an die vorwaltende Süße des: Lebens. Süße und Salz sind im richtigen Mischungsverhältnis gleich notwendig. Beide bauen auf. Wir wissen aber, daß von vielen Seiten her in geheimnisvollen Kanälen auch zerstörerische Bitterkeit dem Brunnen des Lebens zusickert. Es ist unsere Aufgabe, solche Bitternis abzufangen und unschädlich zu machen— __ im Leben und in den Bildern dieses Lebens.“ Diese Einsicht in eine Aufgabe des Dichters, auf der das gesamte Werk von Friedrich Ernst Peters beruht, mag dieses Werk = merklich abheben, vielleicht auch abseits rücken von manchen Erscheinungen der gegenwärtig im Vordergrund stehenden Literatur, die— zum Teil im Bewußtsein einer tragischen Sendung und mit hoher Kunst— vor allem die Abgründe weist und ausmalt, an deren Rand die Menschheit wandelt; mag es sich selbst auch die Frage des jungen Orgelspielers in der„Klosterkirche in Niederalteich“ stellen:„Trägst du noch, mein ungeprüfter Glaube?“— es steht als unübersehbares Beispiel eines Glaubens, der wie der Pascals Kampf und Mühsal ist und dem doch Gnade _ geschieht, als Beispiel einer hohen Möglichkeit inneren Beheima
_ tetseins in dieser Zeit.
Christian Jenssen
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