Druckschrift 
Fürstliche Hohenzollerische Lands-Ordnung : Erneuert und verbesseret/ Anno 1698. / [Von Gottes Gnaden/ Wir Friderich Wilhelm/ Fürst zu Hohenzolleren .̤]
Entstehung
Seite
76
Einzelbild herunterladen

76 Lands Ordnung.

Wir befinden auch augenſcheinlich/ daß die W ald und* aer. mercklichem groſ­ſen Abgang kommen/ ſolches zu firkommen/ gebieten Wir/ welche m, oder Zimmer­Holtz verkauffen woͤllen/ daß Sie daran foen/ daß der Jenige/ deme es zu kaufen geben wird/ alles Holtz ſauber/ und. außhauen/ und nichts ligen laſſen/ auch fleiſſig widerum Bannen.

Dar zu ſoll man uch mit dem Vich vier

Jahr lang/ in Unſeren/ noch der Untertha­nen/ Geiſtlichen/ und Halligen, eigene außs gehauene Wald/ und Hau nicht fahren noch treiben/ damit die Wald* gehauet werden/ und das jung Holtz erwachſe/ und mit der Zeit widerumb zum Wald gerathin moͤgen/ und ſoll von jedem Haupt Vich ſo in einem gebannten Hau gefunden/ ein Batz zur Straff genommen werden.

Das mögen jetz einigen fo in Schaden oder Straff kommen/ beym Hirten wider einkom­

men/