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Inhalt
4. Salomon Maimon oder Aufklärung und Ironie 133
5. Ephraim Joseph Hirschfeld oder die Funktio-
nalisierung der Kabbala als Esoterik.135
V. Die Entdeckung des Chassidismus.138
1. Eine doppeldeutige Widmung.139
2. Maimon als Augenzeuge.145
3. Chassidismus und Haskala.153
VE Kant und die jüdische Aufklärung.157
1. Vernunft als Richter: Isaak Euchel.161
2. Privat-Vorlesungen: Markus Herz.163
3. Religion der bloßen Vernunft: Saul Ascher . . 165
4. Nur Transzendentalphilosophie:
Salomon Maimon.166
5. Kommentare zu den Kritiken:
Lazarus Bendavid.167
6 . Kant überall.169
VII. Die politische Philosophie der Haskala.172
VIII. Die Erfindung der Orthodoxie.184
1. Wer war Saul Ascher?.185
2. Erfindung der jüdischen Orthodoxie?.187
3. Aschers politische Theologie.190
4. Freund-Feind.195
IX. Jüdischer Sokrates und jüdischer Diogenes .... 199
1. Der Mendelssohn-Mythos und der
Sokrates Platons.199
2. Sokrates von Berlin.202
3. Diogenes aus Sinope.206
4. Diogenes von Berlin.209
5. Mendelssohn, Maimon und die Haskala .... 217
Anhang
Anmerkungen.223
Literaturverzeichnis.247
Zeittafel.267
Glossar.271
Personenregister.275