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Die jüdische Aufklärung : Philosophie, Religion, Geschichte / Christoph Schulte
Entstehung
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Anmerkungen

1 Zum deutschen Begriff Aufklärung vgl. H. Stuke, Art. «Aufklärung», 197z.

2 Dieses Kapitel entstand aus Überlegungen des Verf., wie in seinem Art. «Haskala» im Handbuch zur Geschichte der Juden in Europa (Darmstadt 2001) das Verhältnis der Has­kala, die selbst ein europäisches Phänomen war, zu den Auf­klärungsbewegungen in den verschiedenen europäischen Länder überblickshaft gefaßt und eingeordnet werden kann. Der Handbuch-Artikel ist eine umgearbeitete und verein­fachte Fassung dieses zuvor geschriebenen Kapitels.

3 Midrasch Bereschit Rabba, 60.

4 Vgl. Stichwort «Haskala», in: E. Ben Yehuda, Milon Ha- Laschon Halvrit Hajeschana VeHaChadascha, 1912 ff., Bd. z; zuletzt: S. Feiner, Towards a Historical Definition of the Haskalah, 2001.

5 [Isaak Euchel u.a.], Nachal HaBesor («Strom der guten Nachricht»), Königsberg 1783, bes. S. 1-4; deutsch in: I. Euchel, Vom Nutzen der Aufklärung, 2001, S. 7-11.

6 Vgl. N. Hinske (Hg.), Was ist Aufklärung?, 1973.

7 P- Pütz, Die deutsche Aufklärung, 1991, S. 22-46.

8 Vgl. A. Funkenstein, Das Verhältnis der jüdischen Aufklä­rung zur mittelalterlichen jüdischen Philosophie, 1990; F. Niewöhner, Aufklärung mit Esoterik, 1999.

9 M. Mendelssohn, Über die Frage: was heißt aufklären?, in: Berlinische Monatsschrift, September 1784, S. 193-200, Zitat S. 197; auch in: ders., JubA Bd. 6.1, S. 113-119.

10 A. Pope, An Essay on Man, 1733, Epistle II.

11 HaMeassef, 6 (1790), S. 176.

12 L. Bendavid, Etwas zur Charackteristick der Juden (1793), 1 994 , S. 34 u. 40.

1 3 Ebd. S.34.

[ 4 Sozialgeschichtlich bestätigt die neuere Forschung diese Be­obachtung Bendavids; vgl. St. M. Lowenstein, The Berlin Jewish Community - Enlightenment, Familiy and Crisis, 1994; ders., The Social Dynamics of Jewish Responses to Moses Mendelssohn, 1994.