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Psychopathologie des Fin de siècle : der Kulturkritiker, Arzt und Zionist Max Nordau / Christoph Schulte
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Weltkrieg

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möglichen, denn unmittelbare Triebbefriedigung der Individuen ist gesellschaftsfeindlich. Und nur in bestimmten Formen der Gesell­schaftlichkeit und des Zusammenlebens kann die menschliche Gat­tung sich erhalten. 67 »Zweck aller Sittlichkeit ist, den Menschen das friedliche und gedeihliche Zusammenleben zu ermöglichen; inner­halb dieser allgemeinen Aufgabe ist es der des Rechts, die gröbsten Hindernisse dieser Harmonie zwischen Individuen mit Gewalt zu unterdrücken und jedermann zur Achtung der Interessen des Näch­sten nachdrücklich, mit materiellem Zwang zu verhalten.« 68 Um zu einer Verwirklichung der Sittlichkeit zu kommen, bedarf es aller­dings der philosophischen Illusion einer Willensfreiheit nicht. »Es gibt keine Willensfreiheit.« 69

Charakteristisch für Nordaus Haltung zum Ersten Weltkrieg ist eine Äußerung in der Biologie der Ethik, wo er »Angriffskriege«, die Verderben über die Menschheit bringen, als eine Folge der Zerset­zung der öffentlichen und privaten Sittlichkeit geißelt, 70 aber zu der umstrittenen Kriegsschuld-Frage keine Stellung nimmt. Nordau hält während des Krieges streng auf Neutralität, und er ist der Meinung, daß die zionistische Bewegung dies auch tun solle. Als schon am 3. November 1914 Jabotinsky nach Madrid kommt, um bei ihm für seine Unterstützung zur Bildung einer jüdischen Legion zu werben, überwiegt die persönliche Sympathie. Er be­stärkt den späteren Revisionisten Jabotinsky , an der Idee eines au­tonomen jüdischen Staates festzuhalten. Aber der Idee einer jüdi­schen Legion auf seiten der Briten widersetzt sich Nordau , denn sie gefährde die außenpolitische Neutralität des Zionismus gegenüber den Großmächten. 71 Wahrscheinlich war die Vorsicht Nordaus an­gebracht, denn Ende 1914 war der Kriegsausgang nicht abzusehen, die zionistische Bewegung vom Krieg überrascht und in verschie­dene nationale Lager gespalten. Nordau votierte jedoch auch nicht pro-deutsch , wie die Mehrheit der deutschen Zionisten, einschließ­lich der Zentrale in der Sächsischen Straße 8 in Berlin : Dort galt der

67 Nordau , Die Biologie der Ethik, S. 219 u. ö.

68 Nordau, Die Biologie der Ethik, S. 98.

69 Nordau , Die Biologie der Ethik, S. 163.

70 Nordau , Die Biologie der Ethik, S. 221.

71 Anna Nordau, Max Nordau . Erinnerungen, S. 268f.