IV. Verwertbare Bodenarten
Abgesehen von der land- und forstwirtschaftlichen Nutzung kommt in dem Bereich des vorliegenden Blattes nur den GeschiebePackungen ein größeres wirtschaftliches Interesse zu. Bei der allgemeinen. Armut Norddeutschlands an anstehenden festen Gesteinen stellen die Geschiebepackungen einen wertvollen Vorrat von Schottermaterial für Bahnbau und Straßenbau dar. Seit etwa zwei Jahrzehnten werden die Vorräte F eldbergs bereits ausgenutzt; sie sind es gewesen, die den Bahnbau veranlaßt und rentabel gemacht haben und haben der Einwohnerschaft Arbeitsgelegenheit und Geld gebracht.
Was die Vorräte und den weiteren Abbau anbelangt, kann auf Grund der vorliegenden Kartierung nur gesagt werden, daß die zutage anstehenden oder mit dem 2-m-Bohrer erreichten Vorräte nicht mehr allzu groß zu sein scheinen. Die größte Masse an Geschieben hat offenbar vor der eigentlichen Endmoräne gelegen und ist bereits abgebaut. Was durch tiefere Schürfe noch ermittelt werden kann, ist nicht vorauszusagen.
Zu Bauzwecken werden Lehm, Kies und Sand in kleinen Gruben je nach dem örtlichen Bedarf entnommen.
Die Torfflächen sind für einen rentablen Abbau viel zu klein und sind wohl auch nur in Ausnahmefällen abgebaut worden.
Der Beckenton am Nordende des Breiten Luzins ist früher in der Lichtenberger Ziegelei für den örtlichen Bedarf verziegelt worden; heute erscheint seine Verwertung unzweckmäßig.