Teil eines Werkes 
Grad-Abtheilung 58, Blatt 29 [Neue Nr. 4444] (1930) Torgau-Ost / geologisch und agronomisch bearb. durch E. Picard
Entstehung
Seite
28
Einzelbild herunterladen

II. Chemische Untersuchung

Analyse des durch einstündiges Kochen mit konz. Salzsäure (spez. Gewicht 1,15) zersetzten Bodenanteils

Analytiker Utescher| Haller| Simmich Auf lufttrockenen Boden berechnet in Prozenten

586 am Joverfläche! one Oberfläche

Bestandteile

Tonerde. Eisenoxyd.

Kalk

Magnesia

Kalk Natron er A Kieselsäure(löslich) Schwefelsäure. Phosphborsäure.

Einzelbestimmungen

Kohlensäure(nach Finkener) Humus(nach Knop)=, Stickstoff(nach Kjeldahl).. Hygroskop. Wasser bei 105°. Glühverlust. ausschl. Kohlen­säure, Stickstoff, hygroskop. Wasser und Humus..... In Salzsäure Unlösliches(Ton, Sand und Nichtbestimmtes)

Summe| 100,00

Molekulares Verhältnis von SiO,: A1;0g: Basen in dem durch Salzsäure zer­setzten Ssilikatischen Bodenanteil (direkt 2,32:1: ,20:1:

0,0 0,60 Nach Ausschaltung der nicht durch© 3 Mol. SiOs gebundenen Tonerde. 258: 1:0,07

Azidität a) 200 cm? Normal-Kaliumchlorid-Lösung setzen aus 100g Boden eine Azidität in Freiheit, die entspricht... 2 Nee b) 200 cm? Normal-Kalziumacetat-Lösung setzen aus 100g Boden eine Azidität in Freiheit, die entspricht a et ae gemessen auf elektrometischem Wege in einer Aufschlämmung des Bodens in 0,1 nor­mal Kaliumcehloridlösung vermittels des Trenelschen Apparates, angegeben in PH; das ist der Logarithmus des reziprocken Wer­tes der Wasserstoffionen-Konzentration.. 5,0

Nach den jetzt herrschenden Anschau­ungen ist der Boden somit zu be­trachten als. N A fast stark| schwach

neutral sauer*) sauer

Aufnahmefähigkeit des Fein­

bodens für Stickstoff(nach Knop)

100g des Ilufttrockenen Feinbodens;: nehmen auf cm? Stickstoff..... 28,3 19,2

*) Etwas gemildert wird die saure Natur des Bodens durch Ausschaltung der Phosphorsäure bei der Berechnung, die ‚im Verhältnis zu den Basen außergewöhnlich hoch ist und die hier wohl in der Hauptsache an das Eison gebunden ist Das Verhältnis ist dann: 2,32 SiO0,:1 Al,O,: 0,273 Basen, und nach Ausschaltung der nicht durch 3 Mol Si0, gebundenen Tonerde: 3,00 SiO2:1 Al,0s: 0,35 Basen.