Verlags-Anzeigen. 3
Kiesslings ÜbersicKtsKarte
Ton
300 Quadratmeilen um Berlin,
1:300000, mit Ortsverzeichnis. Sechste Auflage.
5 farbig, 1 M.
Das in handlichem Format zur Anschauung gebrachte Gebiet reicht beträchtlich über Neu*Ruppin, Joachimsthal, Schwedt, Kästrin, FranKfurt a. 0., Lübben, Jüterbog, Brandenburg a. H., Rathenow und Kyritz hinaus. Von müssigem Beiwerk entlastet, tritt alles Wesentliche in klaren Formen hervor; freundliche Färbung von Wasser, Wald und Wiese verleihen dem Bilde eine plastische Wirkung; die rot eingetragenen Chausseen und Pflasterwege sind mit Kilometereinteilung versehen» sodass die Entfernung von Ort zu Ort leicht zu ermitteln ist.
Kiesslings ÜbersicKtsKarte
von
900 Quadratmeilen um Berlin,
1:300000, mit Ortsverzeichnis. Zweite Auflage.
5 farbig, in 4 Teilen zu je 1 MarK.
Das zur Anschauung gebrachte Gebiet verteilt sich auf die Blätter, welche sämtlich Berlin enthalten, folgendermassen: Nordosten: von der Osthahn nördlich bis Stargard, Stettin und jenseits Prenzlau; von Zehdenick'undLychen Östlich bis Berlinchen und Landsberg a. W. — Südosten: von der Ostbahn südlich bis Sorau, Spremberg und Dobrilugk; von Zossen und Dahme östlich bis Krossen und Königswalde. — Südwesten: von der Lehrter Bahn südlich bis Falkenberg, Bitterfeld und Köthen; von der Militärbahn westlich bis Magdeburg. — Nordwesten: von.Spandau und Tangermünde nördlich bis Farchim, Röbel und jenseits > Neu- Strelitz und Feldberg; von Templin und Liebenwalde westlich bis jenseits Wittenberge und Stendal.
Kiesslings Grosse Karte
der
Provinz Brandenburg
1 :432 000, Elfte Auflage. 3 farbig kart. 1,25 M., 6 farbig mit Ortschaftsverzeichnis kart. 2 M., dgl. auf Leinwand und gebund. 4M., mit Waldkolorit 4farbig 1,50 M., 7 farbig mit Ortschaftsverzeichnis 2,25 M.
Als einzige Karte, die alle selbstständigen Gemeinden der MarK verzeichnet, erfreut sich auch vorliegende Publikation des Verlages einer weiten Verbreitung. Besonders hervorzulieben ist., ihre durch die ungemeine Fülle der Namen nicht beeinträchtigte Übersichtlichkeit: die Wasserläufe (blau), Chausseen und Hauptver- bindungswege (rot), Kreisgrenzen (gelb) treten mit aller nur wünschenswerten Deutlichkeit hervor. Ist sie dem Reisenden und Radfahrer für diejenigen Teile der Mark und der angrenzenden Provinzen (Pommeru, Altmark), wohin andere Karten nicht reichen, durchaus unentbehrlich, so darf sie auch in Keinem Kontor und Bureau fehlen, das mit märKischen Orten geschäftliche Verbindungen unterhält.