19
jenem Licht von selbst greifen; die zwischen jenen Dammen
ertagen, für die Feier des Tages passende Stellen aus dem Pentateud) lesen( 71) Opferwein der Heiden nicht trinken, am Versöhnungstage faften, am Succoth Fest in Hüts ten sigen, am Neujahrsfest mit Posaunen blasen, Priester sollen das Bolk segenen.
Dieser Gaon scheint also die Behauptung von" n ignorit und nach gewiffen Prinzipien die Geseze gezählt zu haben, die mehr transcenden= tal als dogmatisch waren, daher sein Codex Mos. kaum den sechsten Theil der Geseze enthält, die er nach talmudischer Behauptung ent= halten soll. Nun war zu jener Zeit, der talmudische Grundsaz, bie Eoloffale sogenannte mündliche Tradition by in, barf vom wircklichen Geseße nicht geschieden werden, noch sehr vorherrschend, und man ließ gerne, die sämmtlichen in der Einleitung des Halachoth gedoloth aufgezählten Geseze, als mosaisch gelten, die Scheeltoth betrachtete man als ein unvollständiges Gesetzbuch, und beide blieben das her unangetastet. Hingegen entging nicht jene einseitige und unge= regelte Arbeit des Kahira, dem genialen Wahrheitsforscher Moses Sohn Maimon, er stellte ein neues System auf, nach welchem die mosaischen Geseße zu zählen sind, und rügt in der Erläuterug dess selben, die meisten unrichtigkeiten des Kahira. Dieses System bes stehet aus folgenden vierzehn Regeln.
1. Dürfen nicht gezählt werden, die rein rabinischen Verordnungen. 2. Nicht jene, die der Talmud durch eine der 13 hermeneutisch- exegetischen Regeln herleitet.
3. Jene mosaischen Gesetze, die nur momentane Gültigkeit hatten. d. h. die nur einmal zu befolgen waren.
4. Jene, welche die Befolgung aller Geseze befehlen.
5. Die Ursache eines gegebenen Gesezes kann nicht als Geses gelten. 6. Berordnungen, die durch positive und negative Gefeße befohlen wers den, müssen als zweifache gezählt werden, so, daß das Positive der= selben, zu den positiven und das Negative derselben, zu den nega= tiven Gesezen zu zählen sind.
7. Die Theile des Gesetzes dürfen nicht als besondere Verordnungen gezählt werden.
8. Die Negation eines positiven Gesezes, ist kein negatives Gesek als:
9. Ein wenn auch mehrmal wiederholtes Gesez, oder jenes wovon( im
לא יבקר הכהן. לא תצא כצאת העבדים.
( כגון לאו לא תאכלו על הדםשדרשו Talmud) mehrere hergeleitet werben ממנו בסנהדרין ס"ב. לאוין הרבה, וכן העשה בצדק תשפט עמיתך שדרשו ממנו בשבועות ל' ל"א עשין הרבה.) kann nur als eine
Verordnung gezählt werden.
Seis