Blatt Werder. 13
d.i. als Mergel, an die Oberfläche, sondern ist fast überall durch seine Verwitterungsrinde, den Lehm und den lehmigen Sand, verdeckt, muss also unter diesen Bildungen, da wo er auf der Karte angegeben ist, aufgesucht werden.
Diese 1 bis höchstens 2 Meter mächtige, in einer meist ganz wellig auf- und niedergehenden Linie von dem eigentlichen Mergel scharf trennbare Rinde, welche nur als eine durch Jahrtausende lange Einwirkung der Atmosphärilien entstandene Verwitterungskruste des Diluvialmergels zu betrachten ist, besteht wieder in ihrem unteren Theile aus dem bekannten Lehm, während sie oberflächlich nur noch ein lehmiger, oft sogar nur noch schwachlehmiger Sand ist. Auf diesen lehmigen oder auch nur schwachlehmigen Sand, welcher als die eigentliche Oberkrume im Bereiche der dem Oberen Diluvialmergel angehörenden Flächen die Landund Forstwirthe in erster Reihe interessirt, geht der agronomische Theil der Eingangs erwähnten Allgemeinen Erläuterungen des Weiteren ein und kann hier nur auf die dortigen, durch Analysen unterstützten Ausführungen hingewiesen werden*).
Nur wenige Gruben haben denselben aufgeschlossen. Die petrographische Beschaffenheit ist die gewöhnlich in der Berliner Gegend anftretende. Er ist ein sandig- thonig- kalkiges Gebilde mit grösseren und kleineren Steinen, unter denen Granit und Gneiss vorherrscht. Feuersteine treten hier entschieden zurück. Einen auffälligen Gehalt an über 5 Cubikfuss grossen Geschieben besitzt der Obere Diluvialmergel in der Gegend von Plötzin, und zwar besonders längs der Westgrenze des Blattes. Eigenthümlich ist ebenfalls in dieser Gegend eine braunrothe Färbung des Lehmes und Mergels, welche sich weiter nach. Osten erst verliert, so dass hier die gewöhnliche gelbgraue Farbe wieder auftritt. Der Mergel ist sandig und besitzt im Mittel einen Kalkgehalt von 8 pCt. Damit hängt natürlich auch die sandige Beschaffenheit seiner Verwitterungsrinden, des Lehmes und lehmigen Sandes, zusammen. Die Lehmrinde wird bei Plötzin zuweilen zur Ziegelfabrikation
*) S. 70££, und S. 85£,