Teil eines Werkes 
Grad-Abtheilung 43, Blatt 36 [Neue Nr. 3539] (1889) Schlagenthin : [geologische Karte] / geognost. und agronom. aufgenommen durch K. Keilhack ; Unter theilweiser Hülfeleistung das Culturtechniker Blüthner
Entstehung
Einzelbild herunterladen

Ill. Analytisches.

Im Folgenden sind eine Anzahl Analysen gegeben, die sich hauptsächlich auf die für das Blatt in erster Linie bedeutungs­vollen Schlickbildungen beziehen. Die Analysen sind einmal mechanische(d. h. Schlemmanalysen) und sodann chemische. Bei den letzteren wurden sowohl Bauschanalysen(d. h. Ermittelungen der gesammten Constituenten) als auch Nährstoffbestimmungen (durch einstündiges Kochen des Bodens mit concentrirter Salz­säure) gemacht. Ueber die bei diesen Analysen angewandten Methoden ist Auskunft gegeben in den»Abhandlungen zur geo­logischen Specialkarte von Preussen«, Band JII, Heft 2, Berlin 1881: Untersuchungen des Bodens der Umgegend von Berlin, bearbeitet von Dr. Ernst Laufer und Dr. Felix Wahnschaffe.

Die hier gegebenen Analysen sind theils dem Blatte Schlagen­thin selbst, theils den in geognostischer Beziehung völlig über­einstimmenden benachbarten Blättern Genthin, Parchen und Vieritz entnommen.