Teil eines Werkes 
Grad-Abtheilung 26, Blatt 56 [Neue Nr. 2935] (1901) Schnackenburg / geognostisch und agronomisch bearb. durch W. Weissermel 1898
Entstehung
Einzelbild herunterladen

IV. Bodenuntersuchungen.

Die nachstehend mitgetheilten Untersuchungen von Boden­arten dieses Blattes und der mit ihm zur Kartenlieferung 105 vereinigten Nachbarblätter wurden im Laboratorium für Boden­untersuchung der Königlichen Geologischen Landesanstalt zu Berlin zum grössten Theile von Herrn F. Schucht ausgeführt. Da in dem Gebiete sehr ähnlich zusammengesetzte Bodenarten auftreten, so können die Bodenuntersuchungen aus den Nachbar­blättern zur allgemeinen Beurtheilung der Bodenbeschaffenheit in dem vorliegenden Blatte verwerthet werden.

Was die methodische Seite der Analysen betrifft, so muss, un weitläufige Auseinandersetzungen zu- vermeiden, auf die Schrift:Die. Untersuchung des Bodens der Umgegend von Berlin , bearbeitet von Dr. Ernst Laufer und Dr. Felix Wahnschaffe, sowie auf dieAnleitung zur wissenschaftlichen Bodenuntersuchung von Dr. Felix Wahnschaffe verwiesen werden. Beide Schriften sind als eine Ergänzung zu den in den Erläuterungen der einzelnen Kartenblätter mitgetheilten Analysen anzusehen, da sie eine Erklärung und Begründung der befolgten Methoden enthalten und ausserdem in der erstgenannten Ab­handlung die aus den Untersuchungen der Bodenarten aus der Umgebung Berlins hervorgegangenen allgemeinen pedologischen Resultate zusammengestellt worden sind.

Lieferuug 105,