14 Bodenbeschaffenheit.
ein saurer Humus, unter dessen Einwirkung die Silikate des Bodens zersetzt, die gelösten Nährstoffe entführt werden; zurück bleibt ein schwarzer, an Nährstoffen sehr armer Sand, unter dem dann vielfach ein hellgrauer, gleichfalls ausgelaugter sogenannter Bleisand folgt. Nur reichliche Entwässerungsanlagen können diesen Übelständen begegnen.
Die meisten Schwierigkeiten bereitet der Bewirtschaftung der Flugsand. Er ist bei seiner beständigen Trockenheit wohl nur als Kiefernboden zu verwenden, und es beweisen einzelne, ganz befriedigende Waldbestände in den Flugsandgebieten, daß auch der Dünensand noch genügende Nährstoffe für das Gedeihen von Nadelholz enthält. Der Beweglichkeit seiner Oberfläche, die durch Einfluß des Windes fortwährend Veränderungen ausgesetzt ist, läßt sich nur durch Schonung der Humusnarbe Einhalt tun. Bedauerlicherweise herrscht in den Waldbeständen vielfach die Unsitte des Waldstreuabnehmens, wodurch dem Waldboden der natürliche Dünger, den die herabgefallenen Nadeln besonders durch ihren Stickstoffgehalt bieten, entzogen wird. Auch umfangreiche Abholzungen schädigen die Flugsandgebiete ganz erheblich, da gerade der Baumbestand den Sandflächen den besten Schutz vor den verderblichen Wirkungen des Windes gewährt.
Der Humusboden ist auf Blatt Gorlosen als Torf und Moorerde ausgebildet.
Der Torf wird meist als Wiesenland verwertet; er bringt jedoch nur sauere, zu Futterzwecken wenig geeignete Gräser hervor. Vielfach versucht man, ihn durch Befahren mit Sand, den man überall bequem aus der Nähe beschaffen kann, zu verbessern und erhält auch bei erster Besamung mit Ackerspörgel(Spergula arvensis) ein recht gutes Viehfutter. Mit Vorteil scheint er zum Anbau von Futterrüben und verschiedenen Arten von Küchengewächsen(Kohl, Rüben u. s. w.) verwendet zu werden.
Der sandige Torf(Moorerde) ist wegen seines geringen Nährstoffgehaltes ebenfalls weniger zum Getreideanbau- als zu Wiesenland geeignet; außerdem werden auf ihm mit Vorteil Hafer, Roggen, Kohl, Rüben und Kartoffeln gebaut.