Heinrichsdorff, Wilhelm: Erziehung zum bewußten Sehen, Empfinden und Darstellen : Lehrbuch für den neuzeitlichen Zeichenunterricht in den Volkschulen / Wilhelm Heinrichsdorff. Bielefeld : Bertelsmann, 1908- : Teil 1(1908). Bielefeld : Bertelsmann, 1916
Inhalt
- Teil 1
- PDF Vorderdeckel
- PDF Titelblatt
- PDF Erster Teil.
- 3 Inhaltsverzeichnis
- 5 Vorwort
- 7 [Amtliche Lehrpläne und Ausführungsbestimmungen]
- 17 Lehrplan für den Zeichenunterricht in den Düsseldorfer Volksschulen.
- 29 Die Erziehung zum bewußten Sehen in Haus und Schule.
- 32 Das Zeichen als wirkliches Ausdrucksmittel.
- 35 Grundsätze für richtige Erteilung des Zeichenunterrichtes.
- 36 Die Verbesserung des fehlerhaften in technischer Hinsicht.
- 37 Das Zeichnen im ersten Schuljahre.
- 39 a. Krummlinig begrenzte Formen.
- 47 b. Geradlinig begrenzte Formen.
- 50 c. Gemischlinig begrenzte Formen.
- 53 [Auswahl von Modellen]
- 54 Bewegung des menschlichen Körpers; Fehler, welche beim Gedächtniszeichen häufig wiederkehren.
- 56 Schülerzeichnungen.
- 57 Andere Mittel, das Interesse der Kinder zu wecken und zu erhalten.
- 58 Die Zeichenutensilien.
- 61 Das Phantasiezeichnen in Unter-, Mittel- und Oberstufe.
- 63 Schlußwort.
- 65 Blatt 1.
- Blatt 2.
- Blatt 3.
- Blatt 4.
- Blatt 5.
- Blatt 6.
- Blatt 7.
- Blatt 8.
- Blatt 9.
- Blatt 10.
- Blatt 11.
- Blatt 12.
- Blatt 13.
- Blatt 14.
- Blatt 15.
- Blatt 16.
- Blatt 17.
- Blatt 18.
- Blatt 19.
- Blatt 20.
- Blatt 21.
- Blatt 22.
- Blatt 23.
- Blatt 24.
- Blatt 25.
- Blatt 26.
- Blatt 27.
- Blatt 28.
- Blatt 29.
- Blatt 30.
- Blatt 31.
- PDF Rückdeckel
- Teil 3
- Teil 2