Die Kämpfe Gottes / von Lewi ben Gerson ; Uebersetzung und Erklärung des handschriftlich revidierten Textes von Benzion Kellermann. Berlin : Mayer & Müller, 1914-
Inhalt
PDF Erster Teil.
Vorderdeckel
Vorsatz
Titelblatt
Widmung
Geleitwort
Inhaltsangabe
Einleitung und Vorwort.
Vorrede des Verfassers.
Erster Traktat.
Erster Abschnitt: Die Ansichten der Früheren über das Wesen des menschlichen Intellekts.
20 Zweiter Abschnitt: Ueber die Beweiskraft der einzelnen Ansichten.
30 Dritter Abschnitt: Ueber die Hinfälligkeit mancher dieser Ansichten.
41 Vierter Abschnitt: Endgültige Verwerfung einiger Ansichten.
63 Fünfter Abschnitt: Des Verfassers Ansicht über den hylischen Intellekt.
66 Sechster Abschnitt: Des Verfassers Ansicht über den aktiven Intellekt.
95 Siebenter Abschnitt: Die Ansichten der Früheren über die Unsterblichkeit des hylischen Intellekts.
103 Achter Abschnitt: Ueber die Beweiskraft der einzelnen dieser Ansichten.
106 Neunter Abschnitt: Ueber die Abwesenheit einer vollen Beweiskraft im positiven bezw. negativen Sinne für die erwähnten Ansichten.
131 Zehnter Abschnitt: Beweis für die Ewigkeit des erworbenen Intellekts.
187 Elfter Abschnitt: Ueber die Unmöglichkeit der Konjunktion.
197 Zwölfter Abschnitt: Untersuchungen über die menschliche Glückseligkeit.
214 Dreizehnter Abschnitt: Untersuchungen über die aus dem aktiven Intellekt emanierten Intelligibilia auf den sie erwerbenden hylischen Intellekt.
219 Vierzehnter Abschnitt: Ueber das Verhältnis zwischen Sepkulation und überlieferter Religion.
Endnoten.
Endnote A: Zur Theorie der Emanation.
Endnote B: Das Universalienproblem.
Endnote C: Des Averroes Ansicht (Msc. de Rossi) über die spekulative Kraft.
Berichtigungen und Zusätze.
Personenregister.
Rückdeckel
PDF Zweiter Teil.
Vorderdeckel
Titelblatt
Vorwort.
Inhaltsangabe
Zweiter Traktat. Ueber Traum, Zauberei und Prophetie.
Erster Abschnitt: Ueber die Abhängigkeit einer solchen Mitteilung von jener wirkenden Ursache, die von den Objekten der Mitteilung, ihrer Determination und Emanation Kenntnis hat.
5 Zweiter Abschnitt: Ueber die Mitteilungsobjekte, ihre Determination und Emanation.
17 Dritter Abschnitt: Ueber das Agens dieser Mitteilung.
24 Vieter Abschnitt: Ueber die Frage, ob sich eine solche Mitteilung in bezug auf spekulative Dinge realisiert.
35 Fünfter Abschnitt: Ueber den Zweck einer derartigen Mitteilung.
36 Sechster Abschnitt: Zur Auflösung einiger Aporien in bezug auf diese Mitteilung.
73 Siebenter Abschnitt: Untersuchung schwieriger Fragen in bezug auf Traum und Zauberei.
84 Achter Abschnitt: Angabe der Gründe für die Verschiedenheit der Stufen, die die Menschen gegenüber den Mitteilungen durch Traum, Zauberei und Prophetie einnehmen.
Dritter Traktat. Ueber das Wissen Gottes.
Erster Abschnitt: Die Ansichten der Früheren über diese Frage.
91 Zweiter Abschnitt: Aufzählung der Argumente, durch welche die einzelnen dieser Ansichten bestätigt werden, soweit sie uns originaliter abgeleitet vorliegen.
125 Dritter Abschnitt: Untersuchung der von Maimonides angeführten Momente, ob sie ausreichend oder nicht ausreichend sind.
147 Vierter Abschnitt: Abschluss des Traktats über das göttliche Wissen nach der spekulativen Seite hin; der Nachweis, dass zwischen den Ansichten der Früheren und denen des Gersonides kein Widerspruch in bezug auf dieses Wissen besteht.
182 Fünfter Abschnitt: Abschliessender Beweis, dass die Klarlegungen des Gersonides über dieses Wissen in jeder Hinsicht durchaus richtig sind.
187 Sechster Abschnitt: Offensichtliche Uebereinstimmung der gersonidischen Spekulation in bezug auf dieses Wissen mit der Ansicht der Thora.
Vierter Traktat. Ueber die Vorsehung.
Erster Abschnitt: Die Ansichten der Früheren über diese Frage.
194 Zweiter Abschnitt: Die verschiedenen Arten der Wahrscheinlichkeit in diesen einzelnen Ansichten.
219 Dritter Abschnitt: Die Ablehnung einiger dieser Ansichten.
234 Vierter Abschnitt: Klarlegung einer bestimmten Art der Vorsehung.
237 Fünfter Abschnitt: Nachweis einer bestimmten Art der Uebereinstimmung zwischen dieser Art der Vorsehung und der bewährten Art des göttlichen Wissens.
245 Sechster Abschnitt: Die gersonidische Art der Providenz ist über jeden spekulativen, empirischen und religiösen Zweifel erhaben.
295 Siebenter Abschnitt: Die durch Spekulation ermittelte gersonidische Art der Vorsehung ist die Ansicht Elihu's.
Endnote. Licht und Logos bei Philo.
Berichtigungen und Zusätze.
Personenregister.
Berichtigungen zum ersten Bande.
Vorsatz
Rückdeckel