- Damit liegt der Ketziner Fund innerhalb der in GLUTZ VON BLOTZHEIM& BAUER(1982) angegebenen Werte für Krabbentaucher auf Spitzbergen .
Wie sieht nun ein Krabbentaucher im Ruhekleid aus?
Als erstes fällt, wie schon oben erwähnt, der kleine, gedrungen wirkende Körper mit dem rundlichen Kopf und kurzem Schnabel auf. Die kleinen Schwimmfüße setzen, wie bei Tauch- und Alkenvögeln üblich, weit hinten am Körper an. Krabbentaucher"tauchen" nach Planktonkrebschen, womit sie sich und ihren Nachwuchs ernähren. Die Körpergröße liegt zwischen Amsel und Wachtel. Die Oberseite des Vogels ist mehr oder weniger schwarz, mit wenig Glanz, während unterseits das Weiß vom Kinn bis zu den Unterschwanzdecken dominiert. Da im Brutkleid Kopf, Hals, Kinn, Kehle und auch noch die Brust dunkelbraun sind, unterscheidet sich das Ruhekleid hier doch deutlich: Ein weißer Streifen zieht sich von der Kehle zum Hinterkopf, der in der Ohrgegend als dunkel geflecktes Band erkennbar ist. In der Kropf- und Brustgegend ist das Gefieder leicht gewölkt, hervorgerufen durch kleine braune Spitzenflecke. Deutlich erkennt man auch die weißen Längsstreifen des Schulterfittichs beim adulten Vogel und die schmale Flügelbinde, die von den Endsäumen der Armschwingen gebildet wird.
Mit seinem schwirrenden Flug und den oben näher beschriebenen Artmerkmalen dürfte der Krabbentaucher mit keiner anderen Alkenart verwechselt werden.
Der Fund wurde bei der Deutschen Seltenheitenkommission(DSK) eingereicht.
Literatur
GLUTZ VON BLOTZHEIM& BAUER(Hrsg.)(1982): Alle a. alle(L., 1758).- Handbuch Vögel Mitteleuropas, Bd. 8: 1210- 1228.
KOLBE, M.(1990): Zwergohreule(Otus scops) und Krabbentaucher(Plautus alle) in der Mark Brandenburg.- Beitr. Vogelkd. 36: 120- 122.
KRAUSE(1891): Mergulus alle bei Frankfurt a. O. beobachtet.- Helios 8: 18- 19. LAMBERT, K.(1987): Krabbentaucher- Plautus a. alle(L., 1758). in KLAFS, G.& J. STÜBS (Hrsg.): Die Vogelwelt Mecklenburgs: 235.
NIETHAMMER, G.(1942): Plotus alle alle(L.)- Krabbentaucher.- Handb. Dt. Vogelkd., Bd. ml: 83.